oder
'Warum Rückschlüsse aus der Erdgeschichte auf Heute ALLE nix taugen'..!
Über den "menschengemachten Klimawandel" vermag man weitestgehend nur auf der Schad-'Stoff'-Ebene zu sprechen....und von da aus allenfalls auf die Klimaveränderungen früherer Erd-Epochen abheben. Stichwort: 'Klimawandel gab es schon immer'!
Leider ist mit 'Klimawandel gab es schon immer' nix anderes formuliert, als wenn man behaupten würde, weil Klein-Fritzchen mit 18 Monaten bei Versuchen ins Gehen zu kommen mit dem Kopf vor die Wand läuft, es sich bei wiederkehrendem 'gegen die Wand laufen' mit 48 Jahren, um einen Vorgang aus identischen 'Beweg-Gründen' handeln würde.
Kurzum: Fritz unterscheidet sich NICHT von Fritzchen ....und das 'Tasten im Raum' ist dazu mit 48 geistes-qualitativ unterschiedslos.
Und genau auf diesen 'qualitativen' Unterschied käme es e i g e n t l i c h an..!!
Denn genauso wie 'Fritzchen' und 'Fritz' auf sehr unterschiedlichen geistigen Stufen in dem gleichen, aber durch den Zeitverlauf sich entwickelnden 'Organismus', stecken (der eben durch den Entwicklungs-Gang durch die Zeit nicht mehr d er s e l b e ist) genauso wenig ist ein heutiger „Klimawandel“ mit irgendeinem Klimawandel in vergangen Erd-Zeiten zu vergleichen!
HEUTE liegt dem Klimawandel noch etwas anderes zugrunde: Es sind eben nicht nur 'Schad-Stoffe' die heute (gewissermaßen 'Fritz' mit 48 Jahren) wirken, sondern, ja, wie soll man das nennen, die 'Schad-Ideen'?...die Schad-Mentalprojekte?....die Schad-Weltverneinungs-Machenschaften?. ..?
Also, die großen 'Welt-Vernichtungs-Orgien des DENKENS mitsamt ihrer eingebauten A-MORAL gegenüber aller wirklich freien Zukunft und Entwicklung des Menschen und der MitWelt !'
Wirkt das 'anthropogen' und gewissermaßen als 'ResonanzRückkopplung' bis in das 'Klima' und seine 'Wandlungen' hinein. ..?Also, Klima als 'Resonanz-Ebene' viel weiter gedacht.....!
Und da nix so dringlichst auf der Matte steht, als dass wir endlich ganz andere Beziehungen zwischen 'Menschlicher Mentalität und Moral' und irdischen 'Elementar-Gewalten' zulassen, als diejenigen, die über die Stoffes-Ebenenen ...eben den „Schad-Stoffen“ der Erd-Hülle 'eingelagert werden....und weiterhin nicht zu den tiefer sitzenden 'Schad-Ideen' (Hilfsbegriff) durchdringen, dann kommen wir an das EIGENTLICHE, das gewissermaßen ' in der Tiefe der Zeit' unserer Bewusstwerdung harrt, leider nicht heran!...!!
So sei ein Kernbereich der dringlichst anstehenden Bewusstwerdung hier vermittels einer Aussage Rudolf Steiners benannt:
"Daher hat diese Wissenschaft kein Bewußtsein von den intimeren Zusammenhängen des Menschenlebens mit dem kosmischen Leben. Die Art und Weise, wie heute auf der Erde Wind und Wetter verlaufen, wie also der Rhythmus unseres äußeren Klimas sich vollzieht, ist im wesentlichen das Fortschwingen von Rhythmen, die durch das Rechtsleben im sozialen Organismus vergangener Zeiten veranlaßt worden sind. Der Mensch steht einmal mit der äußeren Wirklichkeit, auch der natürlichen Wirklichkeit, in einer gewissen Beziehung. Und es ist notwendig, einzusehen, daß dasjenige, was sich als Rechtsgebiet um uns herum entwickelt, nicht etwas bloß Abstraktes ist, was die Menschen begründen, was entsteht und wieder verschwindet, sondern das, was zunächst ideell ist, was zunächst im Rechtsgebiete lebt, es lebt in einer späteren Zeit des Erdendaseins in der Atmosphäre, in den Schwingungen, in der ganzen Konfiguration, in den Bewegungen der Atmosphäre." (Lit.: GA 199, S. 217f)
Nun könnte es m.E. eine der wichtigsten Fragen sein, ob Steiner mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit „....einzusehen, daß dasjenige, was sich als Rechtsgebiet um uns herum entwickelt, nicht etwas bloß Abstraktes ist, was die Menschen begründen, was entsteht und wieder verschwindet, sondern das, was zunächst ideell ist, was zunächst im Rechtsgebiete lebt, es lebt in einer späteren Zeit des Erdendaseins in der Atmosphäre, in den Schwingungen, in der ganzen Konfiguration, in den Bewegungen der Atmosphäre" etwas für unsere Zeiten und Tage SEHR beachtenswertes gesagt hat.
Ganz besonders beachtenswert vor dem Hintergrund der aktuellen Meldungen in Richtung "Die Welt rüstet auf"!
Ja, „Die Welt rüstet auf“. Militärisch. Und von den bekannten dumpf-dröhnenden geistigen Abdankungen gegenüber allen eigentlich ZeitErforderissen im Gewand 'atomarer Strategien' und 'Nuklearer Teilhabe' etc. als 'geistige Normalitäten' maskiert, sei denn assoziativ das von Steiner zum "Rechtsgebiet" gesagte in die 'Rüstungsgebiete' erweitert. (Die ja auch letztendlich mit allen "Rechtsgebieten' in Beziehung stehen!) Ist „was die Menschen begünden“ ...“was zunächst ideell ist“ HIER und JETZT auch in in die mittel-und langfristige "Art und Weise, wie heute auf der Erde Wind und Wetter verlaufen, wie also der Rhythmus unseres äußeren Klimas sich vollzieht" einzubeziehen. (!??!)
Lässt sich also auch sagen, dass das zunehmend beklagte „Klima-Chaos“ mit den Chaos-und Welt-Venichtungs-Bereitschaften der Menschheit (natürlich sang-und klangvoll und ggf. mit reichlichst 'Militärischen Ehren' und ausgebufften 'Strategien' flankiert) zusammenhängt?
Kurzum: „Klima Chaos“ für 'Lebens-Zusammenhang-Chaoten'?...?
Nochmal in Kürze: Damit soll nicht alles was im Bereich der 'Schad-Stoffe' gesehen und angegangen wird, in Abrede gestellt werden.....
______________________________________________________________________
Weiteres: https://denkgarten.blogspot.com/p/klima-special.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen