KLIMA-Special














Kleine Vorab-Info zur Intention, mit der hier das Thema 'KlimaWandel' bearbeitet werden soll:



______________________________________________________________________
Zum immer wieder virulenten Thema des Weltklimas, des 'Klimawandels', der Klimakatastrophen und dem Streit darüber, ob der Klimawandel 'anthropogene' Ursachen hat, möchte ich noch einmal auf eine Sicht der Dinge verweisen, die zwar völlig jenseits aller gängigen Klimawissenschaften steht, die ich aber dessen ungeachtet dennoch für beachtenswert halte.
Dazu stelle ich eine einfache Zentral-Frage noch einmal in den Raum:
'Wie menschenfühlig wird das Wetter?'

„Wetterfühlige Menschen“ gehören zu unserem Sprach-und Begriffsschatz. 'Menschenfühliges Wetter' wohl kaum.
Aber genau in diese fehlende Begrifflichkeit einer den Menschen gegenüber mit eigenen Wahrnehmungsqualitäten, die bis in ein 'Fühlen' hineinreichen, ausgestatteten Umwelt (treffender als wesenhafte MitWelt zu bezeichnen) ist die 'Klimatologie' zu erweitern.
Damit soll nicht das gängige Erkenntnisspektrum der 'Klimawissenschaften' in allen Teilen in Abrede gestellt in werden. Aber es muß nun unbedingt durch ein erweiterte Erfassung der 'Klima-Komponenten', wenn schon nicht grundsätzlich neu 'fundamentiert', so doch zumindest 'ergänzt' werden!
Denn es geht in der Tiefe der Sache nicht nur um weltweite Reduktion von 'Schad-Stoffen', sondern um die Bereinigung der Welt auch von 'Schad-Ideen'! (mir fällt kein anderer Begriff ein)
Mit 'Schad-Ideen' meine ich die grundlegende Anschauung, dass zur technokratischen Unterwerfung der Erde jedes Mittel recht und kein Risiko (der Mit-Welt gegenüber) zu groß ist.
In weiten Teilen der technischen Eroberung der Erde und ihrer 'Rohstoffe' geht der letzte Funken Rücksicht über Bord....und bis in die letzte Krume und die letzte Gesteinsspalte hinein wird alles der ökonomischen Ausbeutung und Ausquetschung unterworfen.
Ebenso werden Pflanzen und Tiere im Großmaßstab auf die untersten Stufen der bloßen 'Vernutzung' degradiert ...und jeder 'eigenen' Daseinsberechtigung beraubt.
Wenn die Erde die tumbe Veranstaltung im Kosmos wäre, für die sie nahezu ausschließlich gehalten wird...und im allgemeinen naturwissenschaftlichen Weltverständnis ihren fest angestammten Platz hat, dann würde 'Mutter Erde' still, klag -und folgenlos ihre Bahnen ziehen...und 'kein Lüftchen würde sich rühren'...
WENN...
Wenn es so wäre! Aber so ist es NICHT!
Denn die 'tumbe Erde', die sich gemäß den Anschauungen gängiger Natur-Wissenschaft in ihren materiellen Dimensionen erschöpft, ist eine ILLUSION!
Es gibt nichts, das letztendlich so wenig tragfähig ist, wie die 'Weltanschauung' einer NUR materiell zu verortenden Erde! Eine Welt, die sich allein durch funktionale Beziehungen erklären und gestalten lässt, ist eine Fiktion....und letztendlich eine für den Menschen tödliche!
Die 'tödliche Fiktion' findet sich auch in dem immer wieder angeführten Verweis auf 'frühere Erdepochen' und die damaligen Klima-Wandel. Diese ganze 'gab es doch immer schon'- Argumentationskette, die fatalerweise von sehr vielen 'Intellektuellen' und ansonsten 'kritischen Zeitgenossen' ( leider auch von diversen Anthroposophen, die eigentlich allesamt und grundlegend wissen müssten, das die Erde seit ca. zweitausend Jahren mit der Auferstehung des Christus ein anderer Planet!..!! geworden ist) mit verbreitet wird, hat jedoch den tief sitzenden Denk-Fehler, dass die Erde gar nicht als lebendiger Organismus erfasst wird. Denn als 'Organismus' hat die Erde gewissermaßen eine 'Biographie'! (Oder eine 'Geo-Graphie' im tieferen Sinne) Die Erde ist ein sich durch den Zeitengang 'entwickelnder' Planet. Entwicklung beinhaltet jedoch, dass 'Heute' etwas aus ganz anderen inneren 'Beweg-Gründen' in Erscheinung treten kann als früher. Auch aus der menschlichen Biographie weiß man, dass biologische Reaktionen, in verschiedenen Altersstufen auftretend, zwar identische Symptome zeigen können,...aber aus ganz anderen Ursachen resultieren!
Vor diesem Hintergrund geht jeder Verweis auf "Klimawandel gab es doch immer schon" völlig an einer lebendigen Erfassung des 'Erd-Organismus vorbei! HEUTE hat der Klimawandel' ganz andere Ursachen als jemals vorher in der Erd-Geschichte! ...und er ist "anthropogen"....!
Meine persönliche 'Kurzformel' zu den tieferen Umgestaltungsprozessen im Verhältnis Mensch-Erde und Erde-Mensch lautet: Das Mentale der Menschheit gerät in zunehmende reaktive Korrespondenz zum Elementaren der Erde!
In diesen formelhaften Kontext stelle ich auch die 'Menschenfühligkeit' des Wetters.
Wird diese 'Korrespondenz' des Mentalen mit dem Elementaren nicht als NEUE 'Schnittstelle' evolutiver Prozesse erkannt und schleunigst in die allgemeine Natur-Wissenschaft (und 'Klimatologie') einbezogen, drohen der Menschheit schwerste Schädigungen, da sie einen buchstäblich wesentlichen Raum der Lebens-WIRKlichkeiten nicht beachtet.
Daher sollte ein 'Lernen aus der Katastrophe' auch diese Aspekte mit einbinden.
_______
Kurzum: Wenn zu den 'Bollwerken gegen die Fluten' nicht die 'Bollwerke' gegen die brutale 'Welt-Vernutzung' hinzu treten, werden wir in nicht ferner Zukunft vor den nächsten "Jahrhunderfluten" (oder 'Jahrtausendstürmen' oder was auch immer) stehen.
(Selbstverständlich soll damit nichts gegen die akute Erstrangigkeit einer umfassenden Hilfe für die Betroffenen gesagt sein. Aber sobald man über die Ursachen der Flutkatastrophen diskutiert, gehört die hier dargestellte Erweiterung des Ursachen-Spektrums m.E. unbedingt dazu!)

Wilfried Michalski

___________________________________________________________________________

 v. 03.12.19:

Ehe dem Versäumnis im DENKEN mit einem neuen "WeltKriegs-Format" begegnet wird...:

...von geistigen Welt-Erfassungs-Katastrophen in der Menschheit ("World War Zero") und Klima-Katastrophen in der MitWelt


Nun die nächste „Klimakonferenz“. Diesmal in Madrid. Man wird, so ist absehbar, über viel reden...einiges hin und her feilschen, an Formulierungen feilen....sich auf den kleinsten gemeinsam herausquetschbaren Nenner einigen...die nächste Klimakonferenz vereinbaren ….und wieder seiner staatstragenden Wege gehen.
Und manch 'Staatsträger von Gestern' findet sich heute als entschiedener Verfechter im 'Kampf gegen den Klimawandel'. Dahingehend ist mir ein Artikel der FAZ über den Lese-Weg gelaufen. (Normalerweise ist die FAZ nicht die Publikation bei zu verweilen mir auch nur ansatzweise in den Sinn kommen könnte),... aber einen Artikel habe ich denn nun doch etwas eingehender lesen müssen. Der trug nämlich den Titel "World War Zero":
Kerry, Schwarzenegger und Sting kämpfen gegen den Klimawandel“

Im Einleitungstext heißt es 
 
Der frühere amerikanische Außenminister John Kerry hat mit zahlreichen Prominenten eine Initiative gegen die Erderwärmung gegründet - über alle ideologischen Grenzen hinweg.“ Etwas weiter wird noch präzisiert: Die Erderwärmung sei eine „Frage der internationalen Sicherheit“, begründete Initiator John Kerry am Sonntag den Namen der Initiative „World War Zero“. Nach Angaben des ehemaligen amerikanischen Außenministers hoffen die Gründungsmitglieder, die Bürger „wie im Krieg“ für den Kampf gegen die Treibhausgase zu mobilisieren.

Das erscheint mir mit „World War“ und der „Mobilisierung der Bürger wie im Krieg“ ...„im Kampf gegen die Treibhausgase“... als eine Argumentation, die, in der Verwegenheit der Ausblendung der eigenen Beteiligung am Zustandekommen eben der Klimaverhältnisse.... gegen die nun eine „bürgerschaftliche Mobilmachung zum Krieg“ Abhilfe bringen soll, schwerlich zu toppen sein dürfte!
Mit Kerry tritt jemand aus den Reihen derjenigen auf den Plan, die maßgeblich am „Krieg gegen den Terror“ beteiligt waren. (bzw. sind)
Ein buchstäblicher Kriegs-Herr bläst nun zum „Krieg gegen die Treibhausgase“...Alle Achtung, d a s muss man erst mal hinkriegen!
Der ersten Welt-Erfassungs-Katastrophe und dem (als Außenminister unter Obama) infolge einer nicht geleisteten 'Terror-Analyse' geführten „Krieg gegen den Terror“ nun die zweite 'Denk-Katastrophe' folgen zu lassen. Und der neue Feind da draußen in der Welt heißt „Klimawandel“....und wird sich wohl, so ist zu fürchten...und das insbesondere im Signum der „internationalen Sicherheit“... ebenso gut strategisch einsetzen lassen wie 'Osama'....
Soweit...so gut...so bescheiden...
Nun kann prinzipiell jede Krise als ein Weckruf in Richtung gesteigerter Bewusstwerdung erfasst werden,...oder auch nicht!
Die Wahl des NICHT-Erfassens eines Weckrufes in Richtung gesteigerter Bewusstwerdung kaschiert sich dann gerne mit allerhand Ideen und Forderungen (meistens an andere) und tritt, teilweise mit mächtigem Medien-Getrommel, den Weg in das allgemein-populäre 'Krisen-Management' ein.
Das ist in erschreckender Weise in nahezu ALLEN Ansagen und Strategien gegen den Klimawandel der Fall.....und die Forderung nach einem „World War Zero“ als Strategie gegen den Klimawandel ist nur eine Selbstkrönung der letzten geistigen Abdankung vor den e i g e n t l i c h e n Herausforderungen an die Menschheit.
Denn in dieser Krise schwingt m.E. noch etwas ganz anderes mit. Etwas das viel weiter und tiefer reicht, als wir gemeinhin zur Kenntnis zu nehmen geneigt sind. Es schwingt nämlich so etwas mit, das man als Fingerzeig einer Entwicklungsrichtung auch eine 'Heraufforderung' nennen könnte.




Wir müssen uns nun in eine spirituelle Erfassung der Erde, ihres Klimas und der geistigen Wirkungs-Verschränkungen mit dem Mentalen und Moralischen der Menschheit gewissermaßen 'erheben'. Ohne eine solche 'Erhebung', die auch letztlich ein ganz anderes Welt-und Menschenbild in sich tragen wird, wird die 'Klima-Krise' in ihren tieferen Impuls-Richtung unverstanden bleiben. Mit wahrscheinlich dramatischen Folgen.
Es liegt nämlich hinter der Klima-Krise die Anforderung an die Menschheit sich selbst, die Erde ….mitsamt ihrer MitWelt....als kosmischen Ort ihrer Selbstbegegnung und Selbstentwicklung zu verstehen.

Sowohl die „Selbstbegegnung“ als auch die „Selbstentwicklung“ werden in ihrer eigentlichen Dimension erst verständlich, wenn der Mensch als ein Wesen verstanden wird, das aus Existenzräumen einer geistigen Welt in dieses Erdenleben eintritt....und die gesamte MitWelt in jeweils eigenen 'Räumen der geistigen Welt' ihren Wesens-Ursprung hat.
Kurzum: Unsere Welt ist wesentlich weiter und tiefer in Bereiche des Lebendigen eingewoben als gemeinhin gesehen wird...bzw. gesehen werden will.


Vor 
diesem Hintergrund und eingedenk unserer weltweit so eigenartig leichtgängig forcierten 'Groß-Mental-Projekte' erscheint mir die Frage unvermeidlich, was denn 'im Lebendigen der Erde' passiert, wenn die Menschheit sich insgesamt in die Bereitschaft einfindet ….zur Wahrung und Absicherung von bestenfalls nach Jahrzehnten zu zählenden strategischen Allianzen, Einflußsphären, etc.... die Erde mit schwersten Schädigungen bis hin zur Auslöschung im AtomTod zu bedrohen?

Was passiert also in den Wahrnehmungsebenen einer dem Menschen gegenüber letztendlich nicht 'blind ausgelieferten' sondern 'wahrnehmend-reaktiven' Erde?

Nix?
Wirklich?

Passiert da nichts, wenn, als gravierendstes Beispiel genannt, über Jahrzehnte hinweg tausende Atom-Sprengköpfe gebaut werden?...die ja eindeutig auch eine unvorstellbare Schädigung der Erde selbst in sich 'tragen'....auf ihren jeweiligen 'Trägersystemen'?
Ist das 'Bewusstsein der Erde'....das sich eben aus der 'Bewusstheit' der 'WESEN' ergibt, die unsere gesamte Welt substituieren.... dabei so ausgeblendet, wie das der Menschen?

Wie viele Jahrzehnte der Selbstausblendung gewährt die (mit den leitenden Mental-Projekten der Menschen 'verbundene') Erde' der Menschheit, um aus der hochintelligenten Dumpfheit der gegenseitigen atomaren Vernichtungs-Androhungen herauszukommen...?
Bis zum 'Sankt-Nimmerleinstag'..? ...Oder könnte auch langsam der oft zitierten 'Mutter Erde' der 'mütterliche' Geduldsfaden reißen...und notwendigerweise eine etwas 'stürmischere' Gangart angesagt sein lassen?
Und somit könnte die Frage unvermeidlich sein, ob es nicht ein ganz besonders herausragender 'Treppenwitz der Geschichte' ist, wenn nun namentlich John Kerry (mitsamt seinem ….bis ins Militär reichendem ….Gefolge) sich gegen den „Klimawandel“ wendet..?..?
Diejenigen, die am 'Krieg gegen die Natur', und mit ihrer AtomKriegs-Bereitschaft am Krieg gegen die Erde selbst, kräftigst beteiligt waren (und sind) treten nun zu ihrer Rettung an. Verlogener kann es kaum noch werden! Oder?

Diese besondere Qualität der Verlogenheit ist auch im Gros der Polit-Teilnehmer an den turnusmäßigen „Klimakonferenzen“ zu finden.
Oder wie soll man das benennen, wenn oftmals die selben Regierungsvertreter das 'Klima retten' wollen, die ansonsten herzlich wenig gegen 'atomare Teilhabe', 'atomare Optionen' und Rüstungsexporte in alle Welt einzuwenden haben?
Mit dieser 'Verlogenheit' ist jedes Erfassen der eigentlichen Dimension der 'Klima-Krise' verunmöglicht! Und es wird uns nichts...und sauber gar nix helfen...wenn angesichts der Klimakatastrophen allerhand 'Klimanotstände' ausgerufen werden...und die 'hinter' den Katastrophen stehende Aufforderung (Heraufforderung) nämlich schlicht und ergreifend: 'Legt endlich die ...atomar... gewetzten Messer aus der Hand!..!'....und behandelt die Erde nicht als wahrnehmungsunfähigen und willenlosen Ort eurer dumpfsinnigen und platt-materialistischen Welt-Ausbeutungs- und UnterwerfungsOrgien!

Es wird nun eine fundamental andere Erfassung des gesamten irdischen Lebens in die Räume allgemeiner Weltbefindlichkeiten treten können...und zwar sehr weit jenseits von „World War Zero“ und allerlei Prominenten-Initiativen...oder wir haben buchstäblich 'schlechte Karten'!
Denn es könnte sehr gut sein, dass wir über das Klima und seine Katastrophen, da die Erde nicht so 'tumb' ist wie wir meinen, auf unserem 'Brutal-Weltunterwerfungs-Trip' ausgebremst werden.


____________________________________________________________

Selbstverständlich soll mit diesem Beitrag nicht ein entschiedenes Eintreten auf der technischen Ebene verneint werden.
Daher noch einmal ein 'Kurz-Kommentar':



______________________________________________________________________

Link zum FAZ-Artikel: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/gegen-die-erderwaermung-john-kerrys-buendnis-gegen-klimawandel-16514938.html



_________________________________________________________________________________







Beim Lesen von Artikeln zum Thema Klima, Menschheit, Erde und Zukunft überkommt mich immer mehr das Gefühl von 'Halb-Weltlern' umringt zu sein.





Das dort vielfältig und vielschichtig Beschriebene ist irgendwie auf einer nach aussen gerichteten Wahrnehmung alles durchaus richtig. Es wird ja tatsächlich höchste Zeit, dass die Menschheit ihren Lebensraum 'Erde' ins Bewusstsein bekommt ...und anders mit ihm umgeht. Auch sind die Schädigungen in allen Naturbereichen so weit fortgeschritten, dass die Folgen sich bereits zeigen und zukünftig mit noch gewaltigeren 'Rückkopplungen' über Klima-Verschiebungen zu rechnen ist. Da stehen offensichtlich 'stürmische Zeiten' ins Haus. ...und es zeichnet sich ab, dass in diesen Stürmen auch der Tod sein Feld haben wird. Das ängstigt viele Menschen und treibt sie an den Rand der Verzweiflung.
Es ist jedoch langsam auch zu fragen, ob in dieser bedrängenden Situation die Angst zu befördern ist, oder die Sorge. Mit Angst und Panik kann man vielleicht mal einen laut rappelnden Wecker in die öffentlichen Befindlichkeits-Gehege stellen. ( der kann auch einige Monate läuten) Aber dann muß die Frage kommen, ob mit dem 'Klima' etwas in den Menschheits-Wahrnehmungs-Raum getreten ist, dass eigentlich, d.h. 'in der Tiefe der Zeit', eine nunmehr unabwendbare Frage an unser Selbstverständnis als MENSCHEN stellt...implizit unseres Verständnisses der uns umlebenden Welt... und ob da, jedenfalls in unseren Zeiten und Tagen, der letzte Grund für das 'Erd-Klima' zu suchen ist.
Kurzum gefragt: Welches ist denn das 'Welt-und Menschenbild' das dem allem zugrunde liegt?
Was denken wir gemeinhin WER wir sind....WO wir sind...und WARUM wir hier sind?...?

Und dahingehend sehe ich mich von 'Halb-Weltlern' umringt. 'Halb-Weltler' weil geradezu grundlegend und mental-flächendeckend ein staunenswert genügsam-materialstisches Welt-und Menschenbild vertreten wird.
Ein Beispiel (und Auslöser dieser Zeilen) ist ein 
'Rubikon'-Artikel* mit dem Titel „Der letzte Akt“ in dem sich die Aussage findet: „Für den Kosmos sind wir nichts als Eintagsfliegen. Einen Wimpernschlag lang leuchtet unser kleines Leben auf, um dann zu verlöschen“.

Wenn ich sowas lese wie „Für den Kosmos sind wir nichts als Eintagsfliegen...“, dann habe ich das Empfinden, dass solche Aussagen über den Menschen genau an dem Übel gestaltend wirken, dessen Bekämpfung vor der Hand verfolgt wird. Ist eine solche Selbstverortung im Signum der „Eintagsfliege“ die Grundlage, gleichsam das 'Urgestein', all unserer Desaster?

Kann man das vielleicht auch zu dem Sinn-Spruch von Einstein hinzunehmen, dass sich „Probleme niemals mit dem selben Denken lösen lassen, das sie verursacht hat“..?
Birgt die „Eintagsfliege“ eine Sinn-Leere in sich, mit der die uns umlebende MitWelt (durchaus bis in den „Kosmos“ zu denken) nicht so gut klarkommt...? Sind da auch 'Bewusstseins-Beziehungen' zu denken?

Warum fällt allgemein ein Blick auf solche 'inneren' (und nicht unbedingt unwirksameren) Beweg-Gründe in den Klima-Entwicklungen offenkundig so schwer. Warum machen wir uns so gerne so klein? Was gefällt uns (wahrscheinlich unbewusst) so gut daran uns als 'kosmische Eintagsfliegen' (...und ähnlichen Selbstverortungen) zu sehen?
Wer hat uns das eigentlich dermaßen tief eingetrichtert, dass etwas wie „Für den Kosmos sind wir nichts als Eintagsfliegen. ....“ so eigenartig zu einer 'stehenden Gewissheit' im allgemeinen Welt-und Menschenbild geworden ist? Einer Gewissheit in der der man sich, und das ist ein sehr beachtenswertes Bewusstseins-Phänomen, hüben und drüben absolut einig ist. An der Stelle passt kein Blatt zwischen die 'Klima-Zerstörer'und 'Klima-Retter': Der Mensch ist in den Kategorien der „Eintagsfliege“ zu verorten!..!


Daher nochmal bedacht: Wenn es nun sein könnte, dass genau dieses Denken, diese Selbstbestimmung in der „Kleinheit“ und der kosmischen Nichtigkeit von „Eintagsfliegen“ letztlich einer Selbst-Abdankung geradezu kosmischer Dimension gleichkommt, ist es dann auszuschließen dass solche 'energetischen Setzungen' den Organismus der Erde genauso schädigen wie die 'Schad-Stoffe'? Gibt es also auch 'Schad-Ideen' (Hilfsbegriff), die im Welt-Klima wirksam werden..? Das 'Denken' der Menschheit, d.h. ihre großen und leitenden Mental-Projekte, als eine Dimension der WIRKlichkeit ..?!

Wirkt so gesehen 'Denken' auch 'krankmachend' in die uns umlebende Natur?
Könnte es demnach sein, dass wir JETZT und als MENSCHENGEMEINSCHAFT in dieser 'Klima-Krise' sind, weil wir uns notorisch weigern, gleichsam in die 'VOLL-Welt', die GANZ-Welt, zu kommen....und in unsere Bewusstheit von der Welt einzubeziehen, dass diese wesentlich tiefer im lebendigen Austausch steht und, ...sehr wichtig zu beachten...., letztendlich WESENhaft substituiert ist!...! (und diese WESEN unserem 'Vernichtungs-Denken im Globalmaßstab' gegenüber nicht absolut jenseits einer Wahrnehmung sind?...?)

(Als Einschub und vom Wegesrand der Aktualitäten gefragt: Kann man also manchmal, wenn jemandem 'der Kopf raucht', davon ausgehen, dass dabei qualitativ nicht unbedingt was anderes entsteht, als wenn andererorts 'der Schlot raucht'. (!?!) Wird da auch 'Dreck' in die Hüllen der Erde gepustet?
Wie ist das denn insbesondere dort, wo man ( als Beispiel für unsere maßgeblichen Mental-Projekte) Strategien für den Einsatz von Atombomben ausheckt...und auch ansonsten nix gegen 'nukleare Teilhabe' etc.etc. einzuwenden hat? )

Wer also lässt uns eigentlich die tiefere Lebenswelt dermaßen 'ausklinken', sodass wir mit einer geradezu pathologisch reduzierten 'Halbwelter'-Perspektivität, die uns überall nur noch 'Dinge' und 'Stoffe' sehen und so durchs (Bildungs)Leben gehen lässt. (?)
(...just by the Way....an der Stelle könnte man gerne auch mal Hans Peter Dürr mit seinen Reden von der 'Abstammung der Materie aus Geist' wirklich ernst nehmen!...!!)
Die Halb-Welter, und das dürfte sich in der Zukunft noch als sehr verhängnisvoll erweisen, kommen leider prinzipiell nicht dahin, in der Behandlung einer 'Kranken' (auch als 'Mutter Erde' zu denken) die Welterfassung zu verlassen, die zur Erkrankung geführt hat.
Denn auch da bleibt man leider ziemlich ausnahmslos und bestens wissenschaftlich flankiert und 'korsettiert' in genau dem materialistischen Weltbild befangen, das von 'Geist' in der Regel lediglich als Apercù einer an und für sich sinn-und ziellosen 'Evolution' zu sprechen weiß...und das 
dringlichst zu überwinden wäre.

Es dürfte wohl eine wirkliche Hilfe und ein letztlich menschliches 'Durchkommen' durch die Klima-Krise auch davon abhängig sein, ob erkannt wird, dass es gerade diese Weltsicht ist, die nahezu alles nur im (materiellen) Außen zu sehen weiß....und dort eben seine Hebel und 'Klima-Maßnahmen' anzusetzen sucht, zu den fundamentalen Verursachern der verheerenden Klima-Entwicklungen hinzuzurechnen ist.

Diese Krise weist uns auf tiefere geistige Zusammenhänge in den Lebens-Sphären der Erde hin....und um die Erkenntnis dieser WESENSzusammenhänge geht es.
Das steht eigentlich 'auf der Matte'!


Ist es also zu 'schräg' zu vermuten, dass uns...auch zur kräftigen Ankurbelung eines Bewusstwerdungs-Prozesses... einiges ganz kräftig im 'Welt-Klima zerrüttet' wird? Eben weil wir so weit jenseits unserer zutiefst im Kosmos veranlagten Entwicklungs-Bedeutung (als auch unserer irdisch-kosmischen Verantwortung) unser Weiterkommen suchen....ggf. in einer geistigen Groß-Abdankung unter flankierendem Geleit der Zeremonienmeister der Kunde vom „Von Menschen und anderen Tieren — Abschied vom Humanismus“.*
Auch das sitzt tief...das ist leider eine ziemlich satte 'Hausnummer' bei den schier unhinterfragbaren 'Frames' geworden: Die Rede vom „Menschen und anderen Tieren.! (...auch DAS ist übrigens 'Meinungsmanagement'! )


____________________________________________________________

Link zum Rubicon-Artikel: https://kenfm.de/tagesdosis-22-10-2019-der-letzte-akt/



______________________________________________________________


Von der UmWelt in die MitWelt


Wenn in unseren Zeiten und Tagen, ….mit reichlichst Daten, Fakten und Zahlen eingespeist und eingepreist von allerhand 'Instituten' und Aktivisten aller Richtungen 'belegt' und flankiert den Weg in die breitere Öffentlichkeit finden....und dennoch in all diesen Aktivitäten die eigentliche Dimension, die mit dem Klima-Wandel in die menschliche Erkenntnis- 
H e r a u f-Forderung* tritt (und massivst auf der Matte steht) außen vor bleibt,…. dann kann bestenfalls einiges auf der Zeitschiene abgefangen werden. Mehr aber (leider) auch nicht!....und das in der 'Tiefe der Zeit' unbesehene und unbearbeitet gebliebene wird uns bald....und allenfalls in etwas nuancierten Realisierungen....wieder 'auf die Füße fallen'...!!

So wichtig es also ist, dass man sich den technischen H er a u s-Forderungen (denen in vielen Fällen nicht die Dimension einer 'akuten Hilfeleistung' und somit ihre zeitnotwendige Berechtigung abgesprochen sein soll)....widmet, so wichtig ist aber zumindest a u c h in ein wesentlich erweitertes *Verständnis zu kommen, warum wir als spirituell eingebundene  MenschenGemeinschaft es mit einer weltweiten 'Klima-Krise' als HERAUF-Forderung zu tun haben!...!

In der Tiefe der Sache geht es daher um wesentlich erweiterte Erkenntnis-Schritte von der UMwelt in die wesenhafte MITwelt:

                                 

 
_____________________________________________

Der Fundamental-Irrtum von "Klimawandel gab es schon immer"


Wenn dem bekanntem Statement, das da heißt „Allen unseren Krisen liegt letzendlich eine spirituelle Krise zugrunde“ auch in Fragen der 'Klima-Krise' etwas abgewonnen werden kann, so könnte es nun dringlichst an der Zeit sein, die 'spirituellen Hinter-und Untergründe' in die 'Klima-Betrachtungen' einzubeziehen.
Über den "menschengemachten Klimawandel" vermag man weitestgehend nur auf der Schad-'Stoff'-Ebene zu sprechen....und von da aus allenfalls auf die Klimaveränderungen früherer Erd-Epochen abheben. Stichwort: 'Klimawandel gab es schon immer'!


Leider ist mit 'Klimawandel gab es schon immer' nix anderes formuliert, als wenn man behaupten würde, weil Klein-Fritzchen mit 18 Monaten bei Versuchen ins Gehen zu kommen mit dem Kopf vor die Wand läuft, es sich bei wiederkehrendem 'gegen die Wand laufen' mit 48 Jahren, um einen Vorgang aus identischen 'Beweg-Gründen' handeln würde.
Kurzum: Fritz unterscheidet sich NICHT von Fritzchen ....und das 'Tasten im Raum' ist dazu mit 48 geistes-qualitativ unterschiedslos.
Und genau auf diesen 'qualitativen' Unterschied käme es e i g e n t l i c h an..!!


Denn genauso wie 'Fritzchen' und 'Fritz' auf sehr unterschiedlichen geistigen Stufen in dem gleichen, aber durch den Zeitverlauf sich entwickelnden 'Organismus', stecken (der eben durch den Entwicklungs-Gang durch die Zeit nicht mehr d er s e l b e  ist) genauso wenig ist ein heutiger „Klimawandel“ mit irgendeinem Klimawandel in vergangen Erd-Zeiten zu vergleichen!
HEUTE liegt dem Klimawandel noch etwas anderes zugrunde: Es sind eben nicht nur 'Schad-Stoffe' die heute (gewissermaßen 'Fritz' mit 48 Jahren) wirken, sondern, ja, wie soll man das nennen, die 'Schad-Ideen'?...die Schad-Mentalprojekte?....die Schad-Weltverneinungs-Machenschaften?. ..?
Also, die großen 'Welt-Vernichtungs-Orgien des DENKENS mitsamt ihrer eingebauten A-MORAL gegenüber aller wirklich freien Zukunft und Entwicklung des Menschen und der MitWelt !'
Wirkt das 'anthropogen' und gewissermaßen als 'ResonanzRückkopplung' bis in das 'Klima' und seine 'Wandlungen' hinein. ..?
Also, Klima als 'Resonanz-Ebene' viel weiter gedacht.....!

Und da nix so dringlichst auf der Matte steht, als dass wir endlich ganz andere Beziehungen zwischen 'menschlicher Mentalität und Moral' und irdischen 'Elementar-Gewalten' zulassen, als diejenigen, die über die Stoffes-Ebenenen ...eben den „Schad-Stoffen“ der Erd-Hülle 'eingelagert werden....und weiterhin nicht zu den tiefer sitzenden 'Schad-Ideen' (Hilfsbegriff) durchdringen, dann kommen wir an das EIGENTLICHE, das gewissermaßen ' in der Tiefe der Zeit' unserer Bewusstwerdung harrt, leider nicht heran!...!!

So sei ein Kernbereich der dringlichst anstehenden Bewusstwerdung hier vermittels einer Aussage Rudolf Steiners benannt:
"Daher hat diese Wissenschaft kein Bewußtsein von den intimeren Zusammenhängen des Menschenlebens mit dem kosmischen Leben. Die Art und Weise, wie heute auf der Erde Wind und Wetter verlaufen, wie also der Rhythmus unseres äußeren Klimas sich vollzieht, ist im wesentlichen das Fortschwingen von Rhythmen, die durch das Rechtsleben im sozialen Organismus vergangener Zeiten veranlaßt worden sind. Der Mensch steht einmal mit der äußeren Wirklichkeit, auch der natürlichen Wirklichkeit, in einer gewissen Beziehung. Und es ist notwendig, einzusehen, daß dasjenige, was sich als Rechtsgebiet um uns herum entwickelt, nicht etwas bloß Abstraktes ist, was die Menschen begründen, was entsteht und wieder verschwindet, sondern das, was zunächst ideell ist, was zunächst im Rechtsgebiete lebt, es lebt in einer späteren Zeit des Erdendaseins in der Atmosphäre, in den Schwingungen, in der ganzen Konfiguration, in den Bewegungen der Atmosphäre." (Lit.: GA 199, S. 217f)

Nun könnte es m.E. eine der wichtigsten Fragen sein, ob Steiner mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit „....
einzusehen, daß dasjenige, was sich als Rechtsgebiet um uns herum entwickelt, nicht etwas bloß Abstraktes ist, was die Menschen begründen, was entsteht und wieder verschwindet, sondern das, was zunächst ideell ist, was zunächst im Rechtsgebiete lebt, es lebt in einer späteren Zeit des Erdendaseins in der Atmosphäre, in den Schwingungen, in der ganzen Konfiguration, in den Bewegungen der Atmosphäre" etwas für unsere Zeiten und Tage SEHR beachtenswertes gesagt hat.

Ganz besonders beachtenswert v
or dem Hintergrund der aktuellen Meldungen in Richtung "Die Welt rüstet auf"!
Ja, „Die Welt rüstet auf“. Militärisch. Und von den bekannten dumpf-dröhnenden geistigen Abdankungen gegenüber allen eigentlich ZeitErforderissen im Gewand 'atomarer Strategien' und 'Nuklearer Teilhabe' etc. als 'geistige Normalitäten' maskiert, sei denn assoziativ das von Steiner zum "Rechtsgebiet" gesagte in die 'Rüstungsgebiete' erweitert. (Die ja auch letztendlich mit allen "Rechtsgebieten' in Beziehung stehen!) Ist „was die Menschen begünden“ ...“was zunächst ideell ist“ HIER und JETZT auch in in die mittel-und langfristige "Art und Weise, wie heute auf der Erde Wind und Wetter verlaufen, wie also der Rhythmus unseres äußeren Klimas sich vollzieht" einzubeziehen. (!??!)
Lässt sich also auch sagen, dass das zunehmend beklagte „Klima-Chaos“ mit den Chaos-und Welt-Venichtungs-Bereitschaften der Menschheit (natürlich sang-und klangvoll und ggf. mit reichlichst 'Militärischen Ehren' und ausgebufften 'Strategien' flankiert) zusammenhängt?
Kurzum: „Klima Chaos“ für 'Lebens-Zusammenhang-Chaoten'?...?

Nochmal in Kürze: Damit soll nicht alles was im Bereich der 'Schad-Stoffe' gesehen und angegangen wird, in Abrede gestellt werden.....

________________________

auch als Einzelartikel hier:
denkgarten.blogspot.com/p/menschengemachter-klimawandel-oder.html

_____________________________________________________________________

Kleine Zwischen-Notiz zu 'Greta' und 'Fridays for Future'



.....und manchmal scheint es beinahe so, als wenn die Welt ein 16 jähriges Mädchen braucht, damit einige wichtige Fragen wenigstens mal vor dem 'Zeitfenster' ins Sichtfeld geraten. Und auch das sei nur kurz angemerkt: Ohne eine Agentur, die sich auf ihr Handwerk versteht, kommt eine 16jährige vom Vorplatz des Schwedischischen Parlaments wohl kaum nach Davos, nach Brüssel oder gar nach Rom zum Papst....das mag alles irgendwie 'gelenkt' sein....ändert aber nix am Kern der Botschaft, sich der weltweiten 'Luft-Verschmutzung' endlich mal AKTIV zu widmen....!!
Vor dieser generell notwendigen 'Ansage' empfinde ich die gesamte ...leider auch von etlichen 'Intellektuellen' und gar 'Spirituellen' mitgepushte und fatalerweise auf einer durchzügig materialistischen Erfassung beruhende sogenannte Klimafakten-Kampagne gegen Greta Thunberg als ziemlich 'bescheiden'.  (zurückhaltend formuliert)
Das schenkt sich bestenfalls 'hüben' und 'drüben' nix.


Denn da wird letztendlich beidseitig nur die „Stoff-Ebene“ gesehen, bedient und sich gegenseitig...und öfteren mit reichlich Schwindel (Schwandel)- und Lügen-Vorwürfen attackiert....was für die 'tobenden Oberflächenbewegungen' ganz förderlich sei dürfte...aber trotzdem ...oder gerade deswegen eine Erfassung dessen, was uns gewissermaßen in der Tiefe der Zeit über die 'Klima-Krise' entgegentritt, wohl eher behindert.

Wilfried Michalski

_________________________________________________________________________



Ergänzend noch einige Texte und weiterführende Links:


"
KlimaWandel-Die zwei Seiten einer Entwicklung:

Eine Quetsch-Zange hat ZWEI Backen.
Die 'Treibhausgase' (als Sammelbegriff für globale Luft-Verdreckung) sind die eine Backe der Zange. Die andere ….und weitestgehend ausgeblendete... Backe ist die In-Welt-Katastrophe, die der Um-Welt-Katastrophe vorausgegangen ist!

Es müssen endlich BEIDE Backen der Quetsche ins Blickfeld kommen. ..!


Ohne eine Realisierung der vorausgegangenen 'Denk-Katastrophen' und ihrer Überwindung durch ein weitaus umfassenderes Verständnis der Lebens-und Wesens-Zusammenhänge von 'Mensch-Erde, Kosmos' werden wir allenfalls und bestenfalls 'etwas Zeit gewinnen'....und die eigentliche Frage an uns ALLE, an unser Welt-und Menschenverständnis….und als Frage 'hinter' den Klima-Entwicklungen.... doch unbeantwortet lassen.
Kurzum: An b e i d e n Seiten der 'Quetsche' muss nun 'entgegengehebelt' werden. Nur eine Seite zu sehen und einbeziehen zu wollen, greift immer zu kurz!...! So wenig es ausreicht, nur eine 'technische' Ebene sowohl in der Problem-Entstehung als auch seiner Bewältigung sehen zu wollen....so wenig reicht es aus, nur eine spirituelle (und/oder sonstwie 'kosmische') Dimension der Klima-Veränderungen in Betracht zu ziehen. Es müssen nun b e i d e Seiten gesehen und angegangen werden: Zum einen, die technische Ebene mit sofort einsetzbarer 'Umwelt-Technik'....insbesondere in Form massenhaft installierten solaren Energie-Erntern (im Verbund von Bauen-Siedeln-eMobilität)....und zum anderen, mit einer kräftigen Erkenntnis-Erweiterung in Richtung der WESENS-Zusammenhänge, die den Menschen als Um-Welt (besser MitWelt) umleben...und umw i r k e n! Also eine WIRKlichkeit im eigentlichen Begriffs-Sinn sind!...!
Und diese WIRKlichkeiten warten a u c h auf den Menschen ….
....dass er   e n d l i c h   seine Aufgabe und Verantwortung auf und mit der Erde versteht....und e r g r e i f t! ( Und manchmal stelle ich mir vor, dass die in diesen WIRKlichkeiten AnWESENden schier in Verzweiflung geraten, wenn mancherorts so salopp postuliert wird: „Der Mensch braucht die Erde, aber die Erde braucht den Menschen nicht“!)

_______________________________________________________________________________

Ergänzend:
Rudolf Steiner über den Zusammenhang der 'moralisch-seelischen' Welt und der 'psychichisch-sinnlichen Welt: 
https://denkgarten.blogspot.com/2019/06/anthropogener-klimawandel-mal-ganz.html
________________________________________________________

und hier noch aktuell:

Vom Mentalen und Elementaren....Das Lebewesen Erde und seine Reaktionen-(ein KLIMA-Text aus dem Archiv---aber leider ziemlich 'Up to Date')


_________________________________________________________________________________

....ergänzend einige 'optische Sämlinge' zum Thema:



(zum vergrößern anklicken)






        



__________________________________________________________________________________


WEITERES zum Thema:
DIE ERDE.....Versuch einer Erweiterung vom 'Technischen' ins 'Lebendige'. (Text von 2013)
Wenn ich Nachrichten zum „Weltklima“ mit Bekundungen von der schützenswerten „Mutter Erde“ lese, habe ich des öfteren den Eindruck, da wird eigentlich gar keine „Mutter“ vermutet, sondern eher eine „Kosmos-Maschine“!
Was da auf den Plan tritt, und sich zur Bewältigung der Umwelt- und Klimakatastrophen anempfiehlt, kommt mir doch ziemlich 'technisch' und herzlich wenig 'lebendig' vor.
Die „Mutter“ wird zwar ggf. sogar 
'auf der Intensivstation' verortet etc., doch die gesuchte Hilfe und Heilung soll sich gleichsam aus einem Großaufgebot an 'Apparate-Medizin' ergeben.
Der Schwerpunkt der weltweiten 'Umweltpolitik', das wird wohl kaum zu bestreiten sein, liegt eindeutig im Kontext 'technischer Problembewältigung'.
Für jede Regung von „Mutter Erde“ gibt’s einen 'technischen Sensor. Jedes 'Beben' soll ertastet und jedes 'Klima' mitsamt 'Wandel' soll verzifferbar sein und vorausberechnet werden können.
Im Allgemeinen, so mein Eindruck, kommt man über eine allenfalls gleichnishaft und 'poetische' Erfassung der Mutter Erde nicht hinaus.
„Mutter“ hat, aller Umwelt-'Prosaik' zum Trotz, irgendwie zu 'funktionieren' ...und wenn sie schwächelt, kommt man mit 'Klammern und Hebeln' und letztendlich sogar .....'Geo-Engineering'!
Angesichts dessen frage ich mich von Tag zu Tag mehr, was daran so schwer ist, die Erde endlich als das zu erfassen, was sie wahrhaftig ist: Ein LEBEWESEN im Kosmos!
Den ganzen Text gib's hier: https://denkgarten.blogspot.com/2013/08/die-erdeversuch-einer-erweiterung-vom.html

________________________________________________________________________


_____________________________________________________________________

Das Klima ändert sich..... weil wir uns nicht ändern!?!


(Original-Text in der Erstfassung bereits von 2003)

Jedes Jahr ein neues „ Jahrhunderthochwasser"...oder eine "nie gemessene Trockenheit“....
.....Stürme und Orkane, auch in Europa, die in dieser Häufung und Intensität ohne Vorbild sind. 
Ungeheure Schadenssummen durch Ereignisse, die so noch nicht da gewesen sind und von denen die Klimaforschung sagt, dass sie in der Zukunft zunehmen und weitaus größere Schäden verursachen werden. 
Schäden, die die uns in Kategorien treffen können, die uns bisher als Folge von kriegerischen Auseinandersetzungen bekannt sind.

https://denkgarten.blogspot.com/2013/06/das-klima-andert-sich-weil-wir-uns.html´


________________________________________________________________________________

Kann "Mutter Erde" zurückschlagen...und wenn ja, warum?

Ich möchte aus aktuellem Anlass und angesichts der auch in Deutschland sich verstärkenden Naturkatastrophen einige auszugsweise Textpassagen hier noch einmal, sozusagen als 'Ableger' in den 'Denkgarten' einbringen, die bereits in anderen meiner Blogs* veröffentlicht wurden.
Im ersten 'Ableger' ( Erstveröffentlichung im Sept. 2011) geht es zwar in der Hauptsache um Erweiterungen unserer Wahrnehmung hinsichtlich der Atomenergie, aber das ist ohne Mühe auch auf andere Gefährdungen des Erden-Lebens durch den Menschen übertragbar.
Kern der 'Anfrage' sind die Verbindungen des Mentalen der Menschen mit dem Elementaren der Erde 
und der damit einhergehenden NOTwendigkeit den  'vorsorgenden Katastrophen-Schutz' in die Bereiche der menschlichen 'Mental-Projekte' zu erweitern.

Im letzten Jahr (2010) kam mir, auf dem Umweg über den Lesetisch meiner Tochter, der Roman "Der Schwarm" von Frank Schätzing in die Hände.
Erst habe ich nur mal so 'hineingelesen'. Dann kam ich aber schon nach einigen Seiten nicht mehr aus dem Lesen raus … und habe so den ganzen Roman innerhalb einiger Tage 'verputz'.

In dem – überaus spannend geschriebenen- Roman geht es, kurz zusammengefasst, um eine sich zunehmemd vernetzende und letztendlich weltweit agierende Offensive von Meeresbewohnern diverser Gattungen gegen den Menschen und dessen Umtriebe und technische Manifestationen in den Weltmeeren. Das fängt an mit dem Angriff bisher harmloser Makrelen auf ein kleines Fischerboot vor Peru, geht weiter über kleinste Würmer, die sich in unterseeische Steilhänge an Küsten Norwegens bohren und diese kollabieren lassen, durch Rutschungen und Meeressenkungen ausgelöste Tsunamis, Angriffe von Orcas auf Touristenschiffe und etliche andere Ereignisse, die man kurzum benennen könnte: Das Meer ist die Dummheit und Hybris der Menschheit kräftig satt und haut dieser die Folgen ihres Handelns mit gewaltigen Katastrophen um die Ohren. 
Das Interessante an der Geschichte - und der Grund, warum ich das hier einbringe- aber ist, dass irgendwann eine der Hauptfiguren des Romans darauf kommt, dass diese Angriffe nicht aus einer tumben Sphäre biologischer Instinkte kommen können, sondern von einer überragenden Intelligenz, älter als der Mensch, koodiniert und gelenkt sein müssen.
Beim Lesen dieser Stelle, an der jemand dahinter kommt, was da eigentlich los ist, hatte ich das Gefühl, dass der Autor da unversehens eine Wirklichkeit beschreibt, die mich auch schon seit geraumer Zeit 'umtreibt': 
Die Lebensebenen der Erde sind intelligent und vernetzt!


Das Meer ist nicht bar jeglicher reaktiver Qualitäten gegenüber dem Menschen! Es kann mit seinen 'Bewohnern' zum Gegenangriff übergehen!

Ist das nur Fiktion?
Nur Romanstoff für das Abenteuer im Lesesessel?
Oder kann so etwas – jedenfalls in der Richtung – wirklich geschehen? 
(Nicht nur hinsichtlich des Meeres, sondern auch auch in anderen Naturbereichen)

_________________________________________________________________



_____________________________________________________________________________________


...ergänzend:




Zitiert aus "Sind wir noch zu retten? - Zerstörung oder Verwandlung der Erde" Klaus-Dieter-Neumann im Gespräch mit Dierk Schneider
Flensburger Hefte Verlag - 1993 - S..60-61

_____________________________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen