Sonntag, 20. Dezember 2015

Von den 'Vereinnahmten Staaten' zur SynchroPolis



Der 'Vereinnahmte Staat' am Beispiel Deutschland: Parteien, die sich dem im Grundgesetz festgelegten Auftrag „bei der politischen Willensbildung des Volkes mitzuwirken“ vollständig enthoben haben, indem die die alleinigen 'parlamentarischen Inhaber der politischen Gewalt' geworden sind. Von MITwirken kann keine Rede sein, da es faktisch keine anderen Ebenen des 'Wirkens' gibt, als die, die von den Parteien selbst ausgeübten UND in Selbstverwaltung der rechtlichen Rahmen-Struktur der Parteien selbst als auch der 'Zugänglichkeit' des Parlaments (5% Hürde) in der Konkurrenzlosigkeit gehalten werden. Ebenso ist die im Grundgesetz geforderte „innere Ordnung“ der Parteien, die „demokratischen Grundsätzen entsprechen“ muss, allein schon durch den 'Fraktionszwang' ausgehebelt.....von den diversen 'Einflußnahmen' Dritter (insbes. im transatlantischen Verbund) ganz abgesehen.
Die Verschiebung von Presse und Medien in die allererste Macht-Position ...noch VOR den drei Staatsgewalten. Die 'Übernahme und Lenkung' des Staates durch Macht-Vereinigung im 'Zentralkomitee-Format' bei gleichzeitiger Versumpfung und Versenkung der parlamentarischen Demokratie durch weitestgehende Selbstrotation der Parteien in den eigenen Belangen (eigenem 'Brei')

Einige kurze 'Umriß-Skizzen' was anstelle der Parteien-Kandidaten ins 'Wahlverfahren' eingebracht werden könnte: Grundsätzliche Unmittelbarkeit der zu Wählenden! Nur Sachkenntnis und persönliche Befähigung sind relevant. Wählbarkeit jeweils für den 'Raum' der Wahl. Zum Beispiel: Bundesweite Wählbarkeit bei Bundestagswahlen. Das ist heute technisch zu organisieren! (Der Bürger vom Bodensee kann z.B. einen in Bremen ansässigen Kandidaten direkt wählen, wenn er den für den sachlich kompetentesten Bewerber hält)


Die 'SynchroPolis': ( ab Min. 15.30)
Die Zivilgesellschaft der vernetzten Fähigkeiten. Von der Kapital-fundierten zur Fähigkeits-fundierten Wirtschaft. Ein anderer Wachstumsbegriff als überlebenswichtiger Strategiebestandteil: Vom expansiven Wachstum ( bis an die letzten Grenzen der Ressourcen mitsamt 'Ressourcen-Kriegen') das 'Wachstum' in den 'inneren Synergien'. Die 'K&K'-Synergien: Komplexität und Komplementarität innerhalb bestehender 'System-Segmente' in NEUEN Gestaltungsebenen optimieren.....und dort wo sie zu 'Interessenwahrung' und Krieg beitragen, entscheidend zu entschärfen.
Skizze einer 'Real-Utopie am Beispiel einer umfassenden Vernetzung von Architektur, (Bauen, Wohnen und Siedeln) mit Mobilitäts-und Verkehrsinfrastruktur und solarbasierter EnergieERNTE.

Kurzum: Was und wie wir bauen...und was und wie wir fahren, entscheidet darüber, womit unsere Kinder in die Welt fahren: Sonnenhut oder Stahlhelm! …..!!



Sonntag, 13. Dezember 2015

EU....Vereinnahmte Staaten von Europa

NEUE nationale Bewegungen und staatliche Selbstverortung im Nationalen („Front National“ und andere in Europa)
Ist der Schritt in neue Auflagen des NATIONALEN ein richtiger Schritt in die Zukunft,...oder zeigt sich darin, dass wir dem ersten Verhängnis, nämlich Europa als ein Eliten-Projekt nach Vorbild der 'Vereinnahmten Staaten von Amerika' zu bilden (bzw. zu mißbilden), ein zweites Verhängnis folgen lassen, indem wir nicht etwas NEUES (jenseits alter Nationen-und Staatsbegriffe) aus den Zivilgesellschaften heraus entwickelt haben.
Die in Europa buchstäblich 'herrschende' Gemeinschaftsidee eines supranational erweiterten Zentralstaates mit Brüsseler 'Zentralkomitee' als DIE Katastrophe schlechthin, da absolut konträr zu den eigentlichen Strömungen, die aus einem tiefer in der Zeit veranlagten Impuls ins LEBEN treten wollen (und müssen)

Was LEBT in den 'tieferen Schichten der Zeit'?
NEUE Formen und Formate der Beziehungen (und Vernetzungen) der Menschen, die letztendlich in eine globale Menschen-Gemeinschaft einmünden können?
Zwischenfrage: Ist man, wenn man die 'globale Menschen-Gemeinschaft' für ein wünschbares Ziel hält, im Signum der NWO unterwegs? Oder ist die 'Neue Welt Ordnung' der globale Verrat an dem was eigentlich in diesem Zeitfenster der Menschheitsentwicklung auf den evolutiven Plan treten will?
Kann das eigentlich 'Angesagte' in Kurzform umschrieben werden mit: NWOS = New World Open Spirit?

Die Preisgabe des Menschlichen zugunsten des Staatlichen als innerstes Resultat der EU, die eben nichts von Europa (und seinen historischen 'Grundierungen' mitsamt deren Unterschieden zu den USA) verstanden hat....und daher mit jeder 'selbstverleugnenden Dienlichkeit' in Richtung USA die rückwärtsgewandten Nationalismen in Europa nur antreiben wird...!!

Die neuen 'Einhegungen' aufs Nationale werden wohl kaum ohne erweiterte Konfliktpotentiale einhergehen.
DAS (inklusive neuer Kriege) sollte ALLSEITIG bedacht sein!

_______________________________________________________________



EUROPA ....."vereinigt" oder 'vereinnahmt'!?! (Auszugs-Fassung) 


Veröffentlicht am 24.06.2016


EUROPA...."vereinigt" oder 'vereinnahmt'.
(Auszug aus der Erstveröffentlichung v. 9.11.2015)

Es wird in nächster Zukunft alles darauf ankommen, Europa jenseits der bisherigen EU-Konstrukte zu gestalten.

Frage ans Grundsätzliche: Staatenbund oder Bundesstaat?
Der "Staatenbund" der frei-assoziativen Staaten als öffentlich-medialer 'Verkaufsschlager....und der zentralistisch organisierte "Bundesstaat" mit demokratisch nie legitimierter 'Kern-Regierung' als faktisches Ergebnis.
Die falschen 'Eliten' greifen richtig zu: Die 'geklauten Staaten von Europa'!
Starker Tobak? Man höre in dem hier verlinkten KenFM-Video insbesondere die Min. 37-47 des Interviews von Dirk Pohlmann mit Yanis Voroufakis*

Kernerkenntnis: Entweder die Idee eines vereinigten Europa wird in der eigentlich 'gemeinten' Form angepackt, d.h. radikaler Macht-Entzug gegenüber den derzeitigen Macht(In)habern,....oder Europa fährt gegen die Wand und zersplittert in Nationalismen ....mit uneinschätzbaren Folgen.
Die 'vernetzten Zivilgesellschaften' als gegenläufige Chance.

"Reparatur" am "Haus Europa" nur möglich, wenn die jetzigen 'Sachverwalter der Unterwerfung' aus Ämtern, Stellungen und Einwirkungs-Kreisen jeder Art entfernt werden.
Die 'eingebaute' Geschichte vom Economic Hitman.....und seine vermutete Realität nach dem OXI-Referendum in Griechenland. ....im ebenso vermuteten Gespann mit einem 'Military Hitman'.

Abhilfe, Heilung, "Reparatur". Nur unter der Maßgabe wahrhaftigster Analyse möglich.
Was müssen wir erbringen? Was muss kommen? .....NEUES! Buchstäblich NOCH NIE DAGEWESENES!

______________________________________________________

*Hervorragende Einblicke in die tieferen und verborgenen Strukturen der Macht in Europa (und darüber hinaus) durch ein hochinteressantes Interview von Dirk Pohlmann mit Yanis Varoufakis
https://youtu.be/7kLS06QtWNE

Sonntag, 31. Mai 2015

En(d)tscheidungszeit ....Wesen und Zukunft des Menschen


Ausgehend von einem in der ZEIT veröffentlichten Artikel zum Thema 'Künstliche Intelligenz', werden einige Gedanken zu Wesen und Zukunft des Menschen entwickelt:
Die 'Verlockung' des maschinell organisierten Friedens und paradiesischer Zustände des Menschen unter Herrschaft der KI (Künstliche Intelligenz)
Der Verlust der Entwicklungsfähigkeit des Menschen in einem solchen "Paradies". Die damit verbundene tiefe Selbst-Zerstörung des Menschen, des eigentlich 'Gemeinten' ....im Kosmos!
Leben des Menschen und der Erde. Die Erde als Ort der 'Vollversammlung' des 'Lebendigen im Kosmos', seine Entwicklungspotentiale, seine Zukünfte ...und deren Vernichtung in einem 'KI-Paradies'.
Der Mensch als im Geistigen der Welt eingebundenes Wesen. Das Ewige als 'geistiger Wesenskern' im Menschen. Inkarnation und Reinkarnation. Schicksalsfolge (Karma) Verantwortungsbegründund durch Einsicht in die Komplexität und Komplementarität der Welt.
Wenn nicht jetzt,....wann dann?...??!!

Der Artikel in der Zeit findet sich hier: http://www.zeit.de/campus/2015/03/kuenstliche-intelligenz-roboter-computer-menschheit-superintelligenz

Mittwoch, 13. Mai 2015

Atom-Waffen: Die Krise des Denkens und der Abgrund des Handelns


Atomenergien, Atomwaffen, Atombomben,
Atomphysik in der heutigen Form als Verirrung in die Todeszone.
Fragen nach der Materie. Kern-Zertrümmerung... die einzige Richtung?
Hans Peter Dürr, Werner Heisenberg: "Die Melodie des Atoms".

Der Kosmos: Maschinell oder Musikalisch? 

Die zwei Richtungen der Materie-Verwandlung. 
Goethes Faust: Vom WORT über den SINN und die KRAFT bis zur TAT.....und dem signifikantesten 'technischen Niederschlag' dieses Weges in der Nutzung der atomaren (Materie)Kräfte. 
Auflösung und (mögliche) Umkehrung durch Erkennen der Komplexität und Komplementarität unserer Lebens-Welt! 

Welterfassung statt Weltunterwerfung (Vernichtung)
Herausforderung und Heraufforderung.

Samstag, 17. Januar 2015

"Lügenpresse", 'Assistenz-Medien', 'Konstruktionsbüros für Installierte Wirklichkeiten'...oder...Mit welcher Begrifflichkeit ist unvoreingenommene Nachdenklichkeit zu erzeugen?

"Lügenpresse". Das "Unwort des Jahres"!
Oder anders,... die 'Unanständigkeit im Mund'. Das große gesellschaftliche 'bah! ...igittigit, ist doch "Lügenpresse...ein Begriff, den Adolf Hitler bekannt gemacht hat" (Dieter Nuhr in der ARD am 15.1.15)

So muss ich leider sehen, wie 
gut der 'Dreh' mit der 'Nazi-Verortung' des Begriffs "Lügenpresse" funktioniert und selbst in die Reihen derer Eingang gefunden hat, wo man sich nur über eine so glatte und unkritische 'Begriffs-Verortung' bei 'Nazis' wundern darf.
Das Wort "Lügenpresse" bezieht sich in meiner Sicht der Dinge in der 'aktuellen Verwendung' nicht auf irgendeine 'Historie', weder auf Hitler, noch auf Goebbels und auch nicht auf sonst einen 'Nazi-Kontext', sondern auf die seit gut einem Jahr massivst zu tage tretende und für jeden kritischen Zeitgenossen kaum zu umgehende Wahrnehmung, dass die Presse nicht nur über Ereignisse berichtet, sondern sich zu 'strategischen Kombattanten' von wirtschaftlich-politischen Geflechten macht...und in deren Sinn die 'Berichterstattung' als 'lenkendes Instrument' einsetzt!
Ich persönlich habe diese Variante der Presse, die namentlich 2014 zum Vorschein kam, die 'Assistenz-Presse' genannt, oder die 'dienlichen Konstrukteure der Installierten Wirklichkeit'.
Aber man kann das auch kurz und einfach "Lügenpresse" nennen. 

Es geht nicht um irgendwelche Befindlichkeiten oder journalistischen 'Betroffenheiten'.
Es geht nicht um "Unworte". Es geht um die Erkenntnis dessen, was sich (ggf. auch undifferenziert und 'dumpf-ahnend') an die Oberfläche schiebt!
Sind also alle Fragen von der Hand zu weisen, ob
 wir mit dieser Presse (der 'dienlichen Assistenzen') zutiefst und existentiell bedroht sind? Wie weit kann 'Presse-Arbeit' gehen, wenn es letztendlich um 'Krieg und Frieden' geht? 

Ist es da nicht zweitrangig, ob man von "Lügenpresse" oder von 'Installierten Wirklichkeiten' oder in sonst einer Begrifflichkeit spricht.  Ist das nicht bestenfalls 'Stilfrage'?  Soll uns eine 'Stilfrage' oder gar das "Unwort"-Verdikt davon abhalten, die Sache selbst, die 'gezielte und interessengeleitete Wirklichkeits-Manipulation' vor dem Hintergrund, dass sie eben bis hinein in reale Kriege mit realen Toten hinein reicht, zu hinterfragen? Oder muss das nicht glasklar auf den Tisch?  Muss das nicht in die öffentliche Wahrnehmung kommen?!

Was ist hier los in unserem Land?
Was ist möglich in dieser Presse, die sich nun mit dem "Unwort des Jahres" so flink in die 'Selbstwaschanlage mit Weihrauchbestäubung' begibt?
Gibt es da keine nachdenkenswerten Anfragen an die eigenen 'Machenschaften'?


Zur 'medialen Erinnerungs-Kultur' sei, stellvertretend für vieles andere, auf den 'Separatisten mit dem Teddy' verwiesen, der bei MH 17 als die schiere Ausgeburt menschlicher Niedertracht (auch) in vielen deutschen Medien präsentiert und medial ausgeschlachtet worden ist! Darf man das real existierende "Lügenpresse" nennen? 



                                                           

Oder.... wie ist das mit diesem Bild von Putin aus dem "Hamburger Abendblatt" vom 02.09.2014?..??

Selbst wenn man davon absieht, dass dort ein Staatspräsident (!!) eines medienseitig als 'feindlich' eingestuften Landes gezeigt wird....geht das generell?...?
Ein MENSCH als Zielscheibe?

Ist das "Lügenpresse"? Oder versagt da sogar das "Unwort"? Ist das eine journalistische 'Untat' vor der sogar das "Unwort" von der "Lügenpresse" vor Scham versinkt ??!

__________________________________________________

Aber es gibt auch die etwas 'qualitätsvolleren!' Assoziations-Verschränkungen.
Auffallend oft hinsichtlich 9/11.
So fragte bei MH 17 die ZEIT am 24.07.2014:

"Ist das Europas 11. September?
Der Abschuss von Flug MH17 über der Ukraine lässt nicht nur Russland und den Westen aufeinanderprallen, sondern auch zwei Weltbilder. Doch Europa kann aus 9/11 lernen." 

In dem Artikel finden sich folgende Passagen:
"Putin jetzt schlicht zum Psychopathen zu stempeln, hilft gegen diese Dymanik rein gar nichts, im Gegenteil. Sicher, er lebt in einer anderen Welt. Aber das tun Islamisten auch. Leider gibt es zu viele Leute mit absurden Weltbildern, um sie plausibel allesamt als krank abtun zu können. In Russland befürworteten noch im März 65 Prozent der Bevölkerung den Krieg gegen die "Faschisten" in der Ukraine, wie das Kreml-unabhängige Lewada-Institut ermittelt hat."
_______________

Was seit 7/17 heftiger und gefährlicher zusammenprallt als jemals zuvor, sind demokratische und selbstkritische Länder auf der einen Seite und Länder, die nie demokratisch und kaum selbstkritisch gewesen sind, auf der anderen Seite. Ganz ähnlich wie islamische Radikale spüren die Putin-Günstlinge in Moskau ihre politische, wirtschaftliche und kulturelle Rückständigkeit, und nach bekanntem Muster verachten sie das, was sie selbst nicht fertigbringen.
_______________

Getrieben vom Wahn moralischer Überlegenheit richtet sich ihr ganzes Streben auf die  Errichtung eines globalen Gegengewichts zur Weltmacht USA. Klingt bekannt? Sagen wir's mal so: Was den einen ihr Kalifat ist, ist den anderen ihr Neurussland. Was heißt das nun für den Westen? Ganz einfach: Er muss sich umso mehr auf seinen Marktvorteil der Selbstkritik besinnen. 
Die 13 Jahre nach 9/11 sind voll von Fehlern, aus denen sich prächtig lernen lässt.
_____________________



Tja, "Putin" ..."lebt in einer anderen Welt" Diese "andere Welt" teilt sich der Staatspräsident Russlands mit wem? Mit den "Islamisten"! So einfach geht 'Feindbild stricken'!..!!  Ebenso bei "Kalifat und Neurussland". Man könnte prosaisch werden: Ein Faden hüh, ein Faden hott....fertig ist das 'Assoziations-Komplott'! Oder was ist das, wenn man das "mal so" sagt?
Was ist das, wenn Jochen Bittner von der ZEIT dem noch folgen lässt:
________________


"Der größte Gesamtfehler dieser Ära war das Versagen westlicher soft power. Weder Amerika noch Europa ist es gelungen, die politischen Gewichte in der islamischen Welt zu ihren Gunsten zu verschieben."

Als Handlungsempfehlung an die Politik folgt dann noch:
"
Es gibt kritische Journalisten und Akademiker. Diese Leute lassen sich stärken: mit Geld für ihre Zeitungen, Bücher und Webseiten, mit schützender Öffentlichkeit, indem man ihnen zu Lautstärke verhilft. Es sind diese Russen, und zwar ausschließlich sie, mit denen Europa eine "strategische Partnerschaft" pflegen sollte. Ob sie irgendwann die kritische Masse formen können, die Russland verändert? Wer weiß das. Sicher ist: Wenn der Westen nicht jetzt mit ihrem Aufbau anfängt, wird ihre Chance klein bleiben."
_______________

Im Klartext ist das eine Aufforderung die "politischen Gewichte" zu verschieben.
Und zwar "zugunsten von Amerika und Europa" Mit "soft power" sei das, jedenfalls was die "islamische Welt" anbelangt, "nicht gelungen".
Nun gilt es, da eben, wie vorher assoziativ verschränkt, "Kalifat und Neurussland" in einer Reihung stehen, "Leute zu stärken" im Sinne einer für "Amerika und Europa" günstigen "strategischen Partnerschaft"!
_______________

Nochmal: Was ist das? .......Pressearbeit? Freie Presse? Pressefreiheit?
Oder 'Assistenz-Presse'?
Mindestens. Oder ist das eine 'Handlungsempfehlung', die eigentlich! weit über das 'journalistische Metier' hinausreicht....und die "Lügenpresse" zumindest haarscharf streift?!

Schlussbemerkung:
Wie bereits gesagt, die 'Pressearbeit' reicht in diesen Tagen und Zeiten bis in Fragen um 'Krieg und Frieden' hinein. Bis zu realen Kämpfen mit realen Toten.
Da diese 'Folgen-Dimension' entweder in manchen 'Presse-Organen' unbekannt ist, oder, was leider nicht in jedem Fall auszuschließen ist, auch bei Schädigung der eigenen Landsleute buchstäblich 'in Kauf genommen' wird, soll nichts unversucht bleiben, der Erkenntnis-Erweiterung auf die Sprünge zu verhelfen.
Daher diese Zeilen.
Freundliche Grüße in die Runde.

Wilfried Michalski

________________________________-


Das Bild 'Separatist mit Teddy' ist einem (gerne zur Lektüre empfohlenen) Beitrag im 'Freitag' entnommen: https://www.freitag.de/autoren/julian-k/zdf-zerreisst-ukraine-berichterstattung   


ZEIT-Artikel: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/fuenf-vor-acht-russland-putin-ukraine-9-11

________________________________________________________________

______________________________________________-

Ergänzendes findet sich noch in einem Manuskript das ich vor zehn Jahren verfasst habe und das prinzipiell nicht an Aktualität verloren hat....eher im Gegenteil: 

Die 'INSTALLIERTE WIRKLICHKEIT' ......oder 'Die friedliche Massenvergiftung'