Wenn ich mich derzeit umschaue....und sehe, was sich so an entscheidenden Stellen 'bewegt' (bzw. stillsteht) so kann ich mich des Eindrucks nicht entziehen, dass sich eine eigenartige Blase der Illusionen der 'Exoteriker' breitmacht. An gravierendster Stelle natürlich unser Umgang mit der 'Coronavirus-Pandemie'.
Statt einer Frage an unser vorausgehendes 'krank-sein' an und mit der Welt und zumindest der Möglichkeit, dass uns in einer weltweiten 'Erkrankung' nun eben die Resonanz! unseres eigenen mentalen Krankseins entgegenkommt, ist überall zu vernehmen, als stünde so etwas wie ein 'Endsieg' gegen das Virus kurz bevor....
Wen beschleicht bei unserem 'Kampf gegen das Virus' nicht manchmal dass Gefühl, dass dabei entscheidendes ausgeblendet wird. Dass nicht die Spur einer Wahrnehmung vorhanden ist, dass unsere großen 'mentalen Energien', wie sie sich namentlich in staatsgetragenen Gewalt-Optionen eingebunden haben (man denke nur nur an all die 'Waffen-Systeme', die weltweit in Lauerstellung gebracht sind ….und denke mal darüber nach, was dort an menschlichen Intelligenz-Kräften ...gepaart mit gefühlmäßiger Abwesenheit des 'Menschlichen'.... in Stellung gebracht wurde....und wird....
…..“and is it any wonder that the monkey's confused“ heisst es (in dem immer wieder hörenswerten Song 'Perfect Sense' von Roger Waters ) Ja, 'the Monkey's confused'.....und wir sitzen still ...und behaglich....in unseren normalitätsdurchsättigten Gehegen...und sehen nix ...und halten die Welt für schön geordnet nach 'Bier ist Bier....und Schnaps ist Schnaps'!
Hier ist unsere 'Moral', oder besser gesagt, deren Abwesenheit....und da ist eben das Virus, ….und beides hat natürlich n i c h t s miteinander zu tun. Dass uns eine 'Krankheit' trifft, die uns was angeht!.....die uns zu tiefsten Fragen! an uns selbst....an unser Verständnis von uns selbst im Zusammenhang mit den lebendigen Grundlagen unseres Planeten 'aufruft', das sei das Abwegigste das man auch nur denken kann. Geschweige denn sagen. Gesagt wird da von den großen Sachverwaltern des Sagbaren schon das, was dumpf hält, Da stehen landesweit die 'Schreiber' bereit und schreiben platt, was sie und ihre Leserschaft befähigt, sich tief abzuducken vor den nach innen ...also ins „Esoterische“!...gerichteten Fragen. Bloß nicht nachdenken! Nur keinen einzigen Funken eines Gedankens entwickeln, der danach fragt, wie das denn ist mit der 'menschlichen Moral' und den 'Krankheits-Entwicklungen' in einer bestimmten Zeit. Lieber Milliarden ausgeben....zum 'Krieg gegen das Virus' als jemals nur sich minutenweise einzufinden zu dem, was man eine 'Bumerang-Meditation' nennen könnte. (Kennt ggf. selbst der Kindermund: 'Wie du in den Wald hineinrufst - so schallt es heraus!')
Ja,...'Bumerang-Meditation' ...oder ….die nicht länger vermeidbare Vorstellung, dass diese Welt gewissermaßen mit geistigen 'Resonanz-Böden' ausgestattet ist....und Korrespondenzen des menschlich-moralischen Handelns bis in die Krankheits-Bildungen einer Epoche hineinwirken.
Das ist sicherlich keine gefällige Nachricht vom 'Zeitenrand evolutionärer Entwicklungen', aber es ist nun mal so....die Rede vom „Anthropozän“ kommt nicht von ungefähr....und ist auch nicht unbedingt falsch. WIR sind für die Entwicklung und Zukunft unserer Welt verantwortlich!
Wenn also mehrheitlich davon ausgegangen wird, dass man mit den 'Drohpotentialen' hüben und drüben....der Entwertung des Menschenlebens als auch der Entwertung ziemlich allen Lebens in unserer 'MitWelt'....in 'gesunden' Fahrwassern bleiben kann, mag diesen Illusionen folgen.....und wird sich wahrscheinlich alsbald von soviel 'Mutationen' umzingelt sehen, dass er mit „Ärmel hoch“ kaum noch hinterherkommt.
Kurzum: Wie schon manches mal 'angesagt': Unsere LebensWelt ist komplexer und komplementärer angelegt, als allgemein gesehen wird.....und ein weiter andauerndes Nicht-Wahrnehmen unserer tiefen Eingebundenheit in die Rück-Wirkungen unseres eigenen Handelns...wird wohl keine aufhaltende Wirkung zeitigen (können)