Montag, 5. Mai 2014

Die Bombe: Heraufforderung an das Menschheits-Bewusstsein


Vor einigen Tagen ist mir ein Manuskript von 2006 mit dem Titel
Die Bombe:
Heraufforderung an das Menschheits-Bewusstsein
'in den Tiefen meiner Regale' begegnet.

Seit der Niederschrift sind einige Jahre vergangen.
Jahre in denen sich hier und da im Weltgeschehen einige 'Personalien' verändert haben, die nun eigentlich in einer Aktualisierung zu berücksichtigen wären.
Ich habe mich gegen eine solche Aktualisierung entschieden, da eigentlich nur einige wenige Namen auszutauschen und einige 'Konflikte' auf den neuesten Stand zu bringen...oder durch weitere, auch buchstäblich 'brandaktuelle', zu ergänzen wären.
Aber das kann ggf. jeder Leser auch. Zumal da (leider) ziemlich wenig zu ändern ist.
Es kann aber auch durch den 'alten' Text kenntlich werden, wie erschreckend wenig sich in den vergangenen Jahren geändert hat. (von einer Wendung zum besseren ganz zu schweigen)
Die Ereignisse dieser Tage, mitsamt der unvermittelten Wiederkehr des "Krieges" in die sogenannte 'Real-Politik', sollte Anlass geben, die Tiefe dessen zu erkennen, was uns mit der Möglichkeit eines Krieges, dessen Ausweitung in einen Atom-Krieg nicht auszuschließen ist, eigentlich bedroht.
Um sich diesem 'Eigentlichen' zu nährern, muss nicht nur eine Herausforderung an das Denken und an die "Welt-Politik" gesehen werden, sondern es muss nun die Richtung der Erkenntnis sowohl in die 'Tiefe' als auch in die 'Höhe' erweitert werden. Also nicht nur eine Herausforderung, sondern eine Heraufforderung!
Ohne eine so gesetzte Richtungsänderung (Erweiterung) sind m.E. keine Wege möglich, die letztendlich wirklich dazu führen können, die Gefahren des Atomkriegs zu bannen.
Der Anfang aller 'Atom-Politik' muss heute in der voraussetzenden Erkenntnis liegen, dass in uns selbst etwas zutiefst 'gespalten' sein muss, eine Bewusstseins-Dissoziierung gegenüber dem eigendlich Tragenden der Welt sich geltend gemacht hat, wenn wir auf die Verlockungen der 'Kern-Spaltung' mit ihrer Energie-und Machtentfaltung hereinfallen.


Den ganzen Text gibts hier:http://denkgarten.blogspot.com/p/die-bombe.html

....und hier eine (gekürzte) Audio-Version:

Die Bombe: 'Heller als tausend Sonnen' 



Veröffentlicht am 06.08.2015

Eine Sicht auf die Atombombe unter Einbezug 'geistiger Attraktoren', die das Gegenteil von dem in der Welt zur Geltung bringen wollen, was eigentlich im positiven Sinn der Menschheitsentwicklung möglich wäre.


Zitate:
Min. 09.45:Rudolf Steiner - Die spirituellen Hintergründe der äußeren Welt - Rudolf Steiner Verlag 1966
Min. 15.06: Klaus Hoffmann - J.Robert Oppenheimer Schöpfer der ersten Atombombe - Springer Verlag
Min. 22.06: Jochen Kirchhoff - Die Erlösung der Natur Impulse für ein kosmisches Menschenbild - Drachen Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen