Samstag, 21. März 2020

CORONA...und einige Gedanken zu möglichen 'Hinter-Unter-und OBERgründen...




Da zum Corona-Virus bereits viel gesagt und geschrieben wurde, möchte ich versuchen etwas darzustellen wie es sich mir persönlich erweist....und möglicherweiser Hinter-Unter- und OBERgründe erfasst, die zwar allgemein unbeachtet bleiben,...aber nicht zwingenderweise unwichtig sein müssen.






Intro:

Im letzten Jahr haben sich bei mir, namentlich in einigen schlaflosen Nachtzeiten, Fragen eingestellt, die, auf den kurzen Nenner gefasst, dahingingen, ob die Freiheit der Menschen bis dahin gehen kann, dass sie den Ort ihrer Freiheitsentwicklung ….die ERDE...in die Gefahr einer Vernichtung treiben kann? Also: Kann die Freiheit so weit gehen, dass sie den Ort der Freiheits-Entwicklung (kosmisch) aufhebt?

Diese Frage scheint mir als dringlichst stellbar, da die Menschen sich in Kräfte-Bereiche hineinbegeben, die sie, infolge einer tiefen Materialismus-Grundierung ihrer Aktivitäten, nicht durchschauen.
So gab es im letzten Jahr zwei große Zeichen, die in diese Richtung gewiesen haben.
Zum einen die Ankündigung von Macron, dass Frankreich nun auch ein eigenes „Weltraumkommando“ aufbauen wolle ….um im Weltall militärisch vertreten zu sein...etc. (Deutschland hat starkes Interesse gezeigt, dabei kräftig mitzuwirken und 'dabeizusein')
Das sei nur stellvertretend für viele Weltraum-Aktivitäten diverser Nationen genannt, die alle gemeinsam davon ausgehen, dass der 'Welt-Raum' grundsätzlich bewusst-los ist...und man von daher fraglos die Vernichtungs-und Militär-Psychosen, die seit Mitte des letzten Jahrhunderts die Erde der atomaren Vernichtung preisgeben, nun auch noch in diesen, die Erde umhüllenden, (Lebens!..!)Raum hinauftragen könne.
Zum anderen war es die Nachricht, dass in Japan ein Experiment bis zur irdischen Geburt eines Mischwesens zwischen Tier und Mensch gebracht werden könne. (Siehe. Div. Nachrichten zu „Japan erlaubt Chimären-Experiment“ etc.)
Diese Nachrichten waren für mich wie ein laut klingelnder Wecker...: Jetzt geht es in die nächste Runde der 'Kosmos-Chaotisierung'. Jetzt wird noch tiefer in die Lebens-Kräfte und ihre Ordnungen eingegriffen...

Tritt beim „Weltraumkommando“ die Ergreifung eines 'Raumes' noch relativ gut sichtbar auf den Plan, so ist das beim „Chimären-Experiment“ schon weit aus schwerer auszumachen.
Das eigentlich 'raumübergreifende' bleibt völlig unbesehen. Es tritt offensichtlich nicht einmal die Frage auf, was Mensch und Tier denn eigentlich SIND ...und was sie in ihrer jeweiligen Wesenstiefe unterscheidet...!?!
Sind Mensch und Tier Wesen, die in einem geistigen Kosmos in 'einem' Raum geistig gegründet sind? Oder sind Mensch und Tier in jeweils a n d e r e n 'Räumen' und anderen Stufungen ….namentlich des ICH und des Seelischen....'beheimatet'. Und was passiert in den kosmischen 'Raum'-Verhältnissen, wenn auf der Erde diese zwei Lebens-Ebenen brutal 'zwangsvermischt' werden...?
Ist das vielleicht viel!..? mehr?
Mehr, als man allgemein und 'vor der Hand' wahrnehmen mag?
Ist ein solches in die körperhafte Wirklichkeit getriebenes 'Mischwesen', das in der bisherigen Menschheitsentwicklung zwar mythologisch gesehen wurde....und dort wohl eher auf geistige 'Korrespondenz-Verschränkungen' hingewiesen hat... etwas, das, bei Real-Karikatur des Eigentlichen (nämlich in einen bewussteren WESENS-Austausch zwischen Mensch und Tier einzutreten) folgenlos bleibt?

Ist zu erwarten, dass ein labor- und medizintechnisch hoch gerüsteter Marsch in die Welt der OrganVersorgung über gezüchtete 'Mischwesen' im (geistigen) Kosmos unbemerkt und ….wirkungslos bleibt?
Ich fürchte, dass solche Fragen kaum eine Chance auf Verständnis haben...insbesondere bei denen, die sie am meisten angehen könnten.

So hatte ich, namentlich im letzten Jahr, den Eindruck als würde die Welt einem gewissen 'Siedepunkt' entgegen gehen. Einem Punkt, an dem es zu 'Resonanzen und Rückkopplungen' kommt. Man könnte griffig sagen: Dass das Erden-Leben ''zurückschlägt". ....Dass großes Unheil droht!...!
Das war meine Grundstimmung in den genannten 'schlaflosen Nachtzeiten'.
In diesen Stunden stand oftmals die (nicht leichte) Frage vor mir, ...Was geschieht, wenn die tiefe Krisenhaftigkeit in der maßgeblichen Weltentwickling* NICHT bewusstseinsmäßig erfasst....und aus dem freien Willen der Menschen in lebensgerechtere Bahnen gelenkt wird? Wenn also weder aus den Zivilgesellschaften noch aus den 'herrschenden Kreisen' heraus, das entwickelt wird, was die massiven Fehlentwicklungen ….die auch letztendlich ALLE mit einem völlig unzureichendem Bild vom Menschen einhergehen....korrigiert?
Ich denke, dass es nicht viel Beweiskraft, namentlich bei Anschauung des letzten Jahrhunderts, braucht, um dem „Wenn die Götter den Tempel verlassen, ziehen die Dämonen ein“ eine sehr realistische Komponente abzugewinnen.
Womit wir denn beim Thema 'Virus' wären.


CORONA ...“Allem Materiellen liegt aber das Geistige zugrunde.“ Rudolf Steiner
Wie kann man das Corona-Virus ansehen? Einen sehr beachtenswerten Hinweis gibt die Zeitschrift Das Goetheanum:

Die Beziehung zur Tierwelt
Eine große Rätselfrage stellt sich allerdings: Woher kommen diese offenkundig neuartigen Viren und warum sind sie entstanden? Interessanterweise kommen viele der Viren aus dem Tierreich. Das Corona-Virus vermutlich aus der javanischen Fledermaus. Warum werden nun Viren aus dem Tierreich für den Menschen gefährlich? Wir fügen den Tieren gegenwärtig unsägliches Leid zu: , massenhafte Schlachtungen bis zu den Experimenten mit Labortieren führen zu Schmerz, dem die Tierwelt hilflos ausgeliefert ist. Kann dieses Leid zu Konsequenzen führen, die Viren verändern, welche im tierischen Organismus heimisch sind? Wir sind gewohnt, nur die körperliche Ebene zu betrachten und sie meistens getrennt von der seelischen zu sehen. Die Forschung zur Darmflora, zum Mikrobiom, zu dem nicht nur Bakterien, sondern auch Viren gehören, beweist das Gegenteil. Damit stellt sich nicht nur die mikrobiologische Frage nach der Virusherkunft, sondern auch die moralische, nach dem Umgang mit der Tierwelt. Rudolf Steiner hat auf diese Zusammenhänge vor mehr als 100 Jahren hingewiesen. Heute liegt es an uns, diesen Beziehungen nachzugehen und neben der naturwissenschaftlichen Analyse tiefere Fragen zu stellen.
Georg Soldner in „Das Goetheanum“


Dem Ansinnen „Heute liegt es an uns...tiefere Fragen zu stellen“ folgend, stelle ich denn die Frage, ob in meinem Verweis auf das „Chimären-Experiment“ nicht in einer Weise das enthalten ist, was hier genannt ist.“
Wir fügen den Tieren gegenwärtig unsägliches Leid zu:, massenhafte Schlachtungen bis zu den Experimenten mit Labortieren führen zu Schmerz, dem die Tierwelt hilflos ausgeliefert ist. Kann dieses Leid zu Konsequenzen führen, die Viren verändern, welche im tierischen Organismus heimisch sind?....Damit stellt sich nicht nur die mikrobiologische Frage nach der Virusherkunft, sondern auch die moralische, nach dem Umgang mit der Tierwelt“
Unser 'Umgang mit der Tierwelt' ist m.E. unbedingt in den zentralen Bereich einer 'Virus-Analyse' zu setzen. (auch weitere Bereiche der MitWelt sind dabei gerne mit hineinzudenken)
Ist somit bei einer solchen 'Pandemie', also einem WELT-Ereignis, nach Gründen zu fragen, die eben landläufig jenseits aller Wahrnehmung bleiben?
Tritt hier auf den Plan, was Rudolf Steiner benennt: „
Das ist dasjenige aber, was Geisteswissenschaft geltend machen muß,.... daß überall, wo uns äußerlich für die Sinne materielle Vorgänge erscheinen, jene Vorgänge, welche die heutige Wissenschaft allein als beobachtbar und exakt gelten lassen will, daß überall da diese materiellen Vorgänge nur die äußere Erscheinung, die äußere Offenbarung von hinter ihnen und in ihnen wirksamen geistigen Kräften und Mächten sind.“ (GA 314. S.226)

In oben genanntem Goetheanum-Artikel heißt es eingangs:
Für einen Tierarzt sind Coronaviren etwas Alltägliches, doch nun hat das Coronavirus SARS-CoV 2 die Schranke zum Menschen überschritten.“ Lassen sich da bei „Schranke zum Menschen“ die „tieferen Fragen“ in Richtung einer vorausgehenden 'Durchbrechung der Schranke' stellen? Kurzum: Ist die Überschreitung der Schranke zum Menschen die FOLGE der Überschreitung der Schranke zum Tier...?
Wenn man ein „Chimären-Experiment“ mit der irdischen Geburt eines 'Mischwesens' für ein treffliches Ereignis im allgemeinen Welten-Betrieb hält, wird man eine solche Frage wohl als reichlich unsinnig ansehen....bei einem Einbezug des „daß überall da diese materiellen Vorgänge nur die äußere Erscheinung, die äußere Offenbarung von hinter ihnen und in ihnen wirksamen geistigen Kräften und Mächten sind“, könnte das allerdings ganz anders aussehen.


------------------------------------------------------

Noch eine Grund-Frage zu „äußere Offenbarung von hinter ihnen und in ihnen wirksamen geistigen Kräften und Mächten“: Sind 'Viren' eine Form der WIRKlichkeit, die in einem 'Zwischenreich' der Lebens-Manifestationen ihr DA-SEIN gefunden haben? (...im Tierreich durch die Fledermaus repräsentiert...?)

Ein beachtenswerter Hinweis zu DA-SEIN der Viren findet sich bei Wikipedia: „
Viren sind im Wesentlichen bloße stoffliche Programme zu ihrer eigenen Reproduktion in Form einer Nukleinsäure. Sie besitzen zwar spezifische genetische Informationen, aber nicht den für ihre Replikation notwendigen Synthese-Apparat. Ob Viren als Lebewesen bezeichnet werden können, ist abhängig von der Definition von Leben“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Viren )

Was ist das also für eine 'Geste'?....wenn man mal bei einem Virus nach seiner 'Geste' fragen darf.
WAS drückt sich da aus?
Kann man das „bloße stoffliche Programm“ gedanklich dahingehend erweitern, dass sich in einem „bloßen stofflichen Programm“ das 'eingetragen' hat, das dem 'Programm'
geist-kräftig zugrunde liegt?
Und was lässt die 'Geste' im Corona-Virus zumindest vermuten? ….Ein 'Programm' mit Einnistung in einem Wirt ...und dessen massiver Schädigung bis hin zum Tod?...?

Wer nun denken mag, dass uns eine solche 'Geste' aus den Grenzbereichen des eher todverwandten denn dem „Leben“ zugehörig in diesen Zeiten und Tagen, da die ganze Welt, von der atomaren Bedrohung bis zu Weltraumwaffen und Lebewesen-Erschaffung zur ersatzteilmäßigen Organ-Versorgung etc.etc. (die Liste ließe fortsetzen!..!!) von buchstäblicher Nieder-Tracht umgürtet wird, wo die abnormsten Instinkte sich tief in die materialismus-grundierte 'Welt-Politik' eingefressen haben, ….dass uns das 'Virus' ganz 'zufällig' trifft.....na, bitte schön.

Wessen Zukunfts-Sehnsucht sich nun darauf beschränkt, zu hoffen, dass 'Wir alle bald wieder zur Normaltät zurückkehren können', dürfte ziemlich wenig von den tieferen 'Beweg-Gründen' des „Erregers“ erfasst haben und wird wohl enttäuscht werden....denn die jetzigen Krisen tragen eine, im Geistigen der Welt, verankerte Aufwach-Funktion in sich.....
….Bleibt diese diese unbeachtet....werden andere 'Krisen' wohl unabwendbar sein.

Um der Abwendbarkeit zukünftiger Krisen einen (wenn auch noch so kleinen) Kraft-Impuls hinzuzufügen,....diese Zeilen.

Wilfried Michalski

zu diesem Text gibt es zwischenzeitlich auch eine Audio-Version: https://youtu.be/LQSTUprCZUo
Der erwähnte Goetheanum-Artikel findet sich hier:
https://dasgoetheanum.com/zeitsymptome/2020/3/13/das-coronavirus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen