( Auch dieser Text ist in seiner Erstfassung 2004 entstanden.
Über Dringlichkeit und Aktualität mag der Leser selbst entscheiden*)
Keine Angst. Es folgt kein Analystenlatein aus der Anlagen-Beratung.
Denn es geht um ein Vermögen, dass gemeinhin nicht einmal als sonderlicher Aktivposten wahrgenommen wird: Das Unterscheidungs-Vermögen!
Das Unterscheidungsvermögen!?
Wie treffend und bewundernswert genau die deutsche Sprache sein kann.
Die Fähigkeit zu unterscheiden, ist auch ein Vermögen.
Vermögen lockt, wie die Erfahrung zeigt, des öfteren auch Diebe an.
Auch das Unterscheidungsvermögen!
Wer den Menschen das Urteilsvermögen nehmen will, muss die die Informationen über Tatsachen so herstellen, dass sie dem Urteilenden als die einzig mögliche und damit als das wahre Abbild des Geschehenen erscheinen.
Das tatsächliche Geschehen ist dann das eine, und die Information darüber ggf. das ganz andere.
Ist, so wie es ebenfalls heißt, die Lüge so alt wie die Welt, so ist doch nicht übersehbar, dass sie heute mit ganz neuen Qualitäten aufwartet.
Dass etwas ganz Neues in den Zugriffsbereich der Menschheit tritt: Nämlich, die Wirklichkeit nicht nur zu verdrehen, also in irgendeiner Form der bisher möglichen Varianten, klassisch zu lügen, sondern eine Wirklichkeit komplett zu installieren.
Die friedliche Massenvergiftung durch Raub der Wahrheit in der Wirklichkeit!
Die Installierte Wirklichkeit!
Das ist die so noch nie da gewesene Fähigkeit.
Da tritt etwas in die Menschensphäre ein, das eine Qualität des Fälschens möglich macht, die es so noch nie gab und die man in ihrer Vernichtungstendenz gar nicht ernst genug nehmen kann.
Was sich da anbahnt, ist eine unheimliche Materialschlacht um die Freiheit des Menschen und die wahrscheinlich größte Herausforderung an sein Unterscheidungsvermögen und damit seiner Selbstbestimmung.
(Und nur diese macht ihn letztendlich zum Menschen.)
Immer mehr wird er sich daher fragen müssen: Was ist an dem Vorgang XY die wirkliche Wirklichkeit und was ist die installierte Wirklichkeit?
Diese Frage wird nun immer deutlicher im Umgang mit den Ereignissen des 11. Sept.2001 und vor allem hinsichtlich der daraus folgenden Ereignisse.
Ohne hier auf alle Einzelheiten eingehen zu können, soll noch einmal ein Blick auf die Zeitereignisse geworfen werden, die einen Hinweis auf das Gesagte geben:
Die Weltereignisse werden zur Zeit (immer noch..und immer wieder) wesentlich bestimmt durch die Politik Amerikas und seinem „Krieg gegen den Terror“.
Eigenartigerweise war der „Krieg gegen den Terror“ in den meisten Redaktionsstuben der 'freien Welt' gleich heimisch. Es schien eine schnelle Übereinkunft gefunden zu sein, dass in diesen Worten die dringendste Notwendigkeit der nächsten Jahre beschrieben sei. (Als ich den Begriff „Krieg gegen den Terror“ zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich, jemand hätte sich kräftig im Ernst der Lage vergriffen und eine parodistische Einlage versucht)
Der Zielvorgabe „Krieg gegen den Terror,“ wurden dann mit einer solchen Vehemenz alle anderen Ziele untergeordnet, dass man den Eindruck haben konnte, jemand habe auf diesen Anlass geradezu gewartet, um über Amerika eine riesige Glocke von Lügen zu hängen um vor allem den Amerikanern ihre Freiheit auszubläuen.
Als Beobachter konnte man mehr als einmal den Eindruck haben, dass sozusagen im 'Windschatten' des allgemeinen Patriotismus in „God's own Country“ ganz kräftig der Abbau der bürgerlichen Freiheitsrechte durchgezogen wurde
Abgesehen von einigen Ausnahmen schien ganz Amerika durchaus mit einer Stimme zu sprechen. Die eine Stimme sagte: Unsere Bedrohung ist da draußen in der Welt - also lasst uns in die Welt ziehen, um die Bedrohung zu vernichten.
In der Folge wurde mit allen Mitteln der modernen Politik-Lüge und Medienkunst der Anschlag von '9/11' in eine irrationale Angst vor Saddam Hussein gesteigert.
Da wurde solange gebogen und gelogen, bis die meisten Amerikaner davon überzeugt waren, dass Saddam Hussein für den Anschlag vom 11.Sept. direkt verantwortlich sei und man ihn daher mit Krieg beseitigen müsse.
Mit dieser installierten Wirklichkeit konnte der „Krieg gegen den Terror“ eine weitere Stufe nehmen.
(Die Folgen sind heute bekannt. Heute wissen wir, dass massive Lügen und Fälschung von „Beweis-Material“ zur Herbeiführung eines Krieges benutzt wurde.)
Doch das bleibt sehr eigenartig ziemlich weit 'außen vor'. Nach 'siegreich' beendetem Krieg hat sich doch die ganze hehre „Weltgemeinschaft“ ziemlich schnell eingefunden und diese Fälschung, diese Korrumpierung der Wahrheit durch die führende Weltmacht, im großen und ganzen doch einfach hingenommen.
Nach einigen „diplomatischen Verstimmungen“ ist man doch schnell wieder zur Tagesordnung übergegangen. Geradeso als sei die Herbeiführung eines Krieges durch massiven Beweisbetrug eine kleine Unanständigkeit.
Da schreibt dann die Presse, der und der Staatsmann habe auf die Großlüge der Großmacht “verschnupft“ reagiert.
(Na klar, ….wie soll denn auch z.B. ein französischer Präsident reagieren, wenn die Amerikaner gegen denjenigen zu Felde ziehen, dem sie dereinst mit Geld, Waffen und Geheimdienstlogistik zur Macht verholfen haben und dem die Franzosen selbst einen Atomreaktor verkauft hat, ….den die Israelis dann wiederum zerbombt haben)
Da zeigt die „Westliche Wertegemeinschaft“ unverhüllt, dass für sie ein Krieg der mit gefälschten Beweisen herbeigeführt wird, letztendlich eine lässliche Sünde unter Gleichgesinnten ist.
Und wenn das alles heute, in noch halbwegs demokratischen Gesellschaften, möglich ist, dann ist noch ganz anderes zu erwarten, wenn sich die politischen Verhältnisse in Richtung neuer Varianten des Faschismus bewegen sollten.
Auch dafür gibt es Anzeichen!
Was kündigt sich da an? Was wird zukünftig möglich sein, wenn es heute schon möglich ist, ganze Nationen in einen herbeigelogenen Krieg zu führen.
Das Leben nur noch innerhalb weltweit installierter Lügen?
Schattenkampf?!
Nicht mehr die Wirklichkeit der Welt bestimmt die Politik – sondern die Umkehrung hält Einzug: Die Politik macht, den vorgegebenen Zielen entsprechend, ihre eigene Wirklichkeit!
Das ist zwar prinzipiell nicht neu, doch in der jetzigen Qualität und Wucht ist es noch nie da gewesen.
In einer Welt, die in den technischen Möglichkeiten so weit fortgeschritten ist, dass sie auch das gesprochene Wort einer Nachbearbeitung unterwerfen kann, sodass sie Bild und Ton so exakt fälschen kann, dass niemand mehr weiß, ob die Person XY dies oder jenes wirklich an dem oder jenem Ort wirklich so gesagt hat, in einer solchen Welt ist der gegenseitigen Vernichtung durch Überblenden der wahrhaftigen Wirklichkeit Tür und Tor geöffnet.
Da werden sich die Menschen zu Feindschaften und Kreuzzügen aufwiegeln lassen, die einer Wirklichkeit der absoluten Lüge, eben einer installierten Wirklichkeit entstammt.
Und das ist, über alle tagespolitischen Aktualitäten hinausweisend, der eigentlich beachtenswerte Vorgang!
Der Raub der Wahrheit und Täuschung und Illusionen anstelle des wirklich Geschehenen.
Damit werden die Menschen zu Sklaven von Wirklichkeits-Chimären.
Es sei denn...
Es sei denn, die Menschen werden wach, werden endlich wach für ihre Verantwortung gegenüber der Wahrheit in der Wirklichkeit und nehmen die Herausforderung an ihr unterscheidendes Bewusstseins an!
Dass sie sich weder einlullen lassen durch eine fortwährende Desinformations-Kampagne noch durch eine die allgemeine Vordergrundsbetriebsamkeit fördernde Aufklärungs – und Enthüllungsjournalisterei mit der die tieferen und wesentlichen Hintergründe des Geschehens doch wieder unter der Matte bleiben.
_______________
Zwischenzeitlich gibt es noch ein eigenes Audio zum Thema:
....und einige weitere Artikel:
Terror – der Angriff auf sich selbst! (Gedanken zu 9/11...und darüber hinaus) https://denkgarten.blogspot.com/2014/08/terror-der-angriff-auf-sich-selbst.html
"Lügenpresse", 'Assistenz-Medien', 'Konstruktionsbüros für Installierte Wirklichkeiten'...oder...Mit welcher Begrifflichkeit ist unvoreingenommene Nachdenklichkeit zu erzeugen?
https://denkgarten.blogspot.com/2015/01/lugenpresse-assistenz-medien.html
https://denkgarten.blogspot.com/2015/01/lugenpresse-assistenz-medien.html
Es ist genauso, wie sie Sagen:
AntwortenLöschen"Freiheit des Menschen und die wahrscheinlich größte Herausforderung an sein Unterscheidungsvermögen und damit seiner Selbstbestimmung.
(Und nur diese macht ihn letztendlich zum Menschen."
Der Mensch hat die Wahl, dies macht alles aus, die Welt hängt tatsächlich davon ab, ob wir gewissenlos oder Gewissheit entscheiden und handeln, da gibt es wahrhaft kein Entrinnen, sind wir doch alle auf dem gleichen Boot.