Mittwoch, 30. Juli 2014

Einige 'Phantasien' zu 'Krieg und Frieden' vor (leider) sehr realem Hintergrund:


In diesen Tagen, da alles auf 'Eskalation und Konfrontation' hindeutet und diverse 'Konflikte' sich zu richtigen Kriege entwickelt haben, oder sich dahin zu entwickeln drohen, kommt mir, auf der Suche nach Ansatzpunkten wie dem Wahnsinn Einhalt geboten werden könnte, ein Bericht in den Sinn, den ich vor etlichen Jahren mal irgendwo gelesen habe.
Da ging es um das Experiment einer Armee (ich glaube es war die amerikanische in Vietnam) mit psychogenen Substanzen. Beabsichtigt war die Erprobung, ob und wie sich diese Substanzen zu einer Erhöhung der Kampfkraft etc. einsetzen ließen. 



Es trat jedoch etwas ganz anderes und absolut gegenteiliges ein, als die Experimentatoren erwartet und erhofft hatten: Als die Drogen zu wirken begannen, gerieten viele der Soldaten in ziemlich ungewohnte 'Zustände'.
Sie sprangen durchs hohe Gras, schauten verwundert die Blumen an....verharrten vor den Blumen, beugten sich hinunter...und betrachteten sie mit größter Innigkeit und Zuneigung. Andere liefen verzückt herum, schauten zur Sonne, breiteten die Arme aus ...und riefen Sätze wie 'Heilig... Heilig...Heilig ist die Welt' oder saßen stundenlang bewundernd unter einem Baum. Andere verfielen schluchsend in Gebete. etc.etc. Kurzum: Die Test-Kompanie war zu allem zu gebrauchen...nur nicht zum 'Krieg führen'.

Und genau so etwas in der Richtung wünsche ich mir manchmal in diesen Tagen! Dass auf irgend einem Wege die Erkenntnis-Sphäre über uns, unsere Um-und MitWelt so gesteigert und erweitert wird, dass wir so innig mit der Großartigkeit und den Wundern des uns umlebenden Lebens in Verbindung treten, dass auch wir etwas rufen können wie 'Heilig... Heilig...Heilig ist die Welt'!
Dass irgendetwas eintritt und uns buchstäblich so 'begeistert', so dass wir innehalten....die 'gewetzten Messer' niederlegen, die 'Think-Tanks' verlassen, die 'Denkfabriken' schließen, die Schlachtfelder verlassen und etwas in uns selbst so 'aufbricht', dass wir in diesem Innehalten gewahr werden, dass wir Entscheidendens verloren (und/oder noch nicht entwickelt) haben ...und dass da etwas nicht stimmen kann in den 'Wertsetzungen' unserer sogenannten 'Kulturwelt', wenn wir z.B. 'Kunstwerke' in Museen für Millionensummen versichern und rund um die Uhr mit Alarmanlagen bewachen....und wenn ein Kindergarten oder ein Krankenhaus bombardiert wird, von 'Kollateralschaden' sprechen.
Oder könnte man nicht mit einem 'Aufschrei der Kulturwelt' rechnen, wenn z.B. der Louvre bombardiert würde? Gäbe es da keine Sondersendungen mit zigfachen 'Expertenrunden' aus den Reihen der 'Kunst-Sachverständigen'? Und was gibt es, wenn Zivilbevölkerungen bombardiert werden? Wo kann man da einen 'Sachverständigen' hören, der darauf verweist, dass jeder Mensch ein so großes und aus dem ganzen Kosmos herausgeborenes 'Kunstwerk'* ist, dass alles, was in sämtlichen Museen der Welt an Kunst versammelt ist, dagegen nur ein blasser Hauch ist?

Daher wünsche ich mir manchmal so etwas 'Unvorhergesehenes',....etwas, das einbricht und uns verzaubert und belehrt, das uns so 'trifft', dass es vollkommen unmöglich wird, dass ein Mensch das Blut eines anderen Menschen für das 'Blut der Wirtschaft' (Öl) oder andere 'Rohstoffe' vergießt.


Doch eine dergestalt traumhafte Bewusstseins-Steigerung wird es als weltumfassendes Ereignis weder geben, noch wäre sie letztendlich sinnvoll.
Aber vielleicht ist es sinnvoll, wenn sich jeder fragt, ob sich den oben genannten 'in die Kriegs-Unfähigkeit ver-rückten' Soldaten, etwas gezeigt hat, das jenseits der Materie-Gestalen in der Natur 'da' ist....und webt und lebt?!
Vielleicht haben die 'Experimental-Soldaten' ja gesehen, dass nichts wachsen würde, wenn nicht eine 'übergelagerte' (geistige) Bild-Gestalt über dem Wachsenden bereits 'da' wäre...und die materielle Gestalt nach oben und dem Licht entgegen zieht....und haben angesichts dieser 'realen Kräfte' gerufen, dass die Welt 'heilig' sei.(!!?)

Sollten wir also, wenn wir nicht auf 'Bewusstseins-Einbrüche von außen' hoffen wollen, auf 'Bewusstseins-Entwicklung von innen' setzen?
Wäre das auch eine Frage an 'Frieden und die Friedensfähigkeit', dass wir ganz real erkennen, dass die Welt von noch ganz anderen Kräften durchdrungen, durchzogen und 'belebt' ist, als unsere gängige Natur-Wissenschaft zu erfassen in der Lage (und Willens) ist?
Könnte somit ein Gang in den Wald oder an den Feldrand von einer kleinen 'Danksagung' an die Materie-Gestalt tragenden Wesen begleitet sein? Wäre das vielleicht ein erster kleiner Schritt in die, vermehrt auch im politischen Kontext gefordete, 'Spiritualität'....? Kann/soll/muss 'Friedenspolitik' nicht auch ihren Ausdruck darin finden, dass wir uns mit unserer Um-und MitWelt 'ins Benehmen setzen'?!.....und (hoffentlich) endlich sehen, dass uns nicht alle guten Geister verlassen, sondern wir uns von allen guten Geistern abgewendet haben!.....und es eine ungeheure und elendigste Verneinung gegenüber dem Leben ist, wenn wir zur Absicherung von irgendwelchen politischen Absichten und wirtschaftlich-militärischer 'Interessen' die Erde und ihre 'Träger' letztlich sogar mit Atomwaffen bedrohen!

Wenn dieser kollektive Wahnsinn nicht aufhört, könnte es sein, dass die 'Guten Geister' tatsächlich den Menschen (und sein Korn, sein Getreide und seine 'Nahrungspflanzen') verlassen...!
Und dann hätten wir 'richtige Probleme'!...!!

So kann mein Fazit nur lauten: Innehalten, ….und 'ins Benehmen setzen'!
("Ins Benehmen setzen" klingt sicherlich etwas 'altbacken'....hat aber inhaltlich für mich etwas ungemein zukunftsfähiges!)

_________________________________________________________________



*Zwischenzeitlich wurde noch ein Audio veröffentlicht, das die Anschauung des 'aus dem ganzen Kosmos herausgeborenen Kunstwerks' unterstreicht:




--------------------------------------------------------------------------------------------



1 Kommentar:

  1. Stimme dir gerne in allem zu. Bis auf die "gesprühte Ladung" vom Himmel. Sicherlich 'wünscht' man sich das manchmal. Auch ich! So wie man ruft "Herrgott-schmeiß Hirn rab". Aber eigentlich müssen wir das schon schon aus unseren Bewusstseins- und Herzenskräften auf die Reihe bringen.
    Aber, wie gesagt....manchmal wünscht man sich doch, dass etwas von oben runterströmt und 'eingreift'!...!!

    AntwortenLöschen